Leon Brink ist wieder im Jugendrat

Am Dienstag, den 22. November  wurde an allen weiterführenden Schulen Düsseldorfs der Düsseldorfer Jugendrat gewählt, so also auch am GOETHE-Gymnasium. Über 600 Goetheschüler gaben ihre Stimme ab, um drei Kandidaten für den Stadtbezirk 2 zu wählen, ein Mädchen und zwei Jungen.

Hier ist das Ergebnis: Wenig überraschend ist es, dass die einzige weibliche Kandidatin in den Jugendrat einziehen wird: Shahinzad Shaylin, 18. Von den männlichen Kandidaten haben Dominik Silbach, 20, der sich für W-Lan-Hotspots und die Erhaltung der Gaslaternen einsetzen will, und unser Goethe-Schüler Leon Brink, Q2, jeweils einen Platz im Jugendrat bekommen. Er hat schon die letzten drei Jahre im Jugendrat mitgearbeitet und hat für diesmal versprochen, sich für den Ausbau der Sportmöglichkeiten, die Verbesserung des NachtExpresses und die Entlastung der Schüler stark zu machen. Die beiden anderen Kandidaten unsere Schule, Erik Stephan (9C) und David Gladilin (Q2) haben nicht genug Stimmen bekommen, um in den Jugendrat einzuziehen.

Der Jugendrat soll sich im Rathaus  für die Belange der jungen Menschen  einsetzen.  Dafür braucht er eine demokratische Legitimation durch Wahlen. Diesmal lag die Wahlbeteiligung immerhin bei 33,35 Prozent, während sich 2013 nur 20 Prozent beteiligten. Und unser Stadtbezirk 2 hat vom Jugendamt ein Lob für die zweithöchste Wahlbeteiligung nach der Altstadt bekommen.

Claudia Zemter