Dass Englisch lernen sehr viel Spaß machen kann, konnten die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums intensiv an unserem ersten English Day am 15. Juni 2016 erleben. Einen Tag lang wurde nur Englisch gesprochen – dies galt gleichermaßen für alle – Lehrer, Schüler, Eltern und Gäste. Die Möglichkeit, einmal ganz in die englische Sprache einzutauchen, dabei an vielen interessanten Workshops teilzunehmen, inspirierende Personen kennenzulernen und sich mit native Speakern zu unterhalten und somit unser bilinguales Konzept zu feiern waren die Motivation einen solchen Tag zu veranstalten. Initiiert und vorbereitet wurde dieser Tag gemeinschaftlich von Eltern und Lehrern, nämlich dem Goethe English Network als Zusammenschluss unserer Eltern mit englischem bzw. internationalem Hintergrund und der Goethe Bili-AG der bilingual unterrichtenden Lehrer unserer Schule. Tatkräftig unterstützt wurden wir dabei von vielen Eltern, Lehrern und Schülern, die Aktivitäten während des Tages anboten oder Beiträge zu unserem englischen Café beisteuerten. Besonders gefreut haben wir uns über die vielen Gäste, die von nah und fern anreisten, um uns an unserem English Day zu unterstützen.

Zahlreiche Aktivitäten auf Englisch wurden während des Tages angeboten. Auf dem Programm standen Sport, Musik, Tanz und Theater, aber auch Vorträge und Workshops zu ganz unterschiedlichen Themen sowie Unterrichtsstunden auf Englisch,  z.B. in Biologie und  Mathematik.

Im sportlichen Bereich gab es die Möglichkeit an einer Trainingsstunde des Düsseldorfer Gaelic Football Teams teilzunehmen, irischen Tanz mit dem Irish Dancing Club Düsseldorfs auszuprobieren, an einer Probestunde Jazztanz mit unserer amerikanischen Fremdsprachenassistentin Marisol Bayula mitzumachen oder sich in einem von unseren Sportlehrern Frau Bürger und Herrn Hiepler durchgeführten Quidditch Match à la Harry Potter zu messen.

Auch der künstlerische Bereich stellte einen Schwerpunkt des Tages dar. In der Aula führte die Theatergruppe Theatre@School zwei englische Theaterstücke auf. Für die Unterstufe wurde das Musical „Aldrick Castle“ gezeigt; ein Theaterstück, das das Publikum auf eine Abenteuerreise in die Vergangenheit einlädt. Auf einem Klassenausflug zu einem alten Schloss fällt einer der Schüler in ein Zeitloch und trifft die alten Bewohner des Schlosses und lernt so viel über die Vergangenheit. Für die Mittelstufe wurde das Stück „False Friends“ gezeigt, ein Theaterstück, das sich kritisch mit sozialen Medien und ihrer Bedeutung für die jugendliche Lebenswelt auseinandersetzt. Erzählt wird die Geschichte eines 15jährigen Jungen, der durch den übermäßigen Internetkonsum in Schwierigkeiten gerät.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich aber nicht nur Aufführungen angesehen, sondern sie sind auch selbst aktiv geworden. Unter der Regie von Frau Wolf-Hoefges und Frau von Busekist studierte die LIT-Klasse 5a eine selbstchoreographierte Inszenierung des bekannten englischen Kinderliedes „Five Little Monkeys“  ein und führte diese am Ende des Tages der Klasse 5d vor. Der Englisch Leistungskurs nahm an einem Shakespeare Workshop mit Herrn Valente teil. Englische Kinderlieder und ihre Hintergründe, ein kreativer Schreibworkshop sowie ein Pop Art und Portrait-Zeichenworkshop rundeten den Tag ab.

Gäste von verschiedenen Universitäten, unsere Kooperationspartner, Eltern, Oberstufenschüler sowie Ehemalige boten spannende Workshops und Vorträge an. Die Konsequenzen der Immobilienblase für Spanien sowie der Baskenlandkonflikt waren Themen des Workshops „Spain is different –  what I do not know about a well-known country“, durchgeführt von Prof. i.V. Stefan Padberg und Masterstudentin Vanessa Pohl des Fachbereichs Geographie der Bergischen Universität Wuppertal. In einer Live-Schaltung nach Euskadi/Spanien via Skype hatten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Erdkunde im Rahmen dieses Workshops die großartige Möglichkeit, ihre ganz persönlichen Fragen zum Baskenlandkonflikt zu stellen. Igur Zulaika, ein Lokalpolitiker aus San Sebastian, stellte sich diesen Fragen und ermöglichte somit den Schülern eine ganz persönliche Betrachtung des Konfliktes mit Erfahrungsberichten aus erster Hand. Michael Brennan vom Trinity College Dublin bot einen faszinierenden Workshop zu „Maths and Art“ an. Dieser beinhaltete neben einer Powerpoint Präsentation, Zeichnungen, kurzen Videos auch viel praktisches Arbeiten seitens der Schüler. So erhielten die Schüler einen Einblick in die faszinierende Verbindung von Kunst und Mathematik. Miriam Embury von der Hult International Business School London hielt einen Vortrag zu Frauen in Führungspositionen inklusive hilfreicher Tipps für Bewerbungssituationen. Verschiedene Vertreter unseres Kooperationspartners Stahlzentrum  hielten anregende  Vorträge zu diversen aktuellen Themen wie „Corporate Germany – perspectives for refugees“ (Klaus Schmidtke), „How to produce steel“ (Marten Sprecher) und „Promoting, explaining, persuading. Political communication of steel“ (Dr. Marzena Kloka-Kohnen). Weitere Workshops gab es zu den Themen Australien, Indien, Irland und die 2016 Präsidentschaftswahlen in den USA.

Ein weiterer Fokus lag auf der ökonomischen Bildung. Verschiedene My Finance Coach-Workshops wurden von KPMG durchgeführt, um den Schülern einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren Finanzen und ihren persönlichen Daten zu vermitteln. Die Jahrgangsstufe 7 nahm am Workshop „Online und Finances“ teil, in dem die Schüler über die Chancen und Risiken des Internets aufgeklärt wurden und Themen wie den Umgang mit persönlichen Daten in sozialen Netzwerken, Online Shopping  und Cybermobbing besprochen wurden. Die Jahrgangsstufe 9 nahm am Workshop „Managing Risks“ teil. Viele Ehemalige unserer Schule sowie Eltern boten in Workshops und Vorträgen wertvolle Einblicke in ihr Berufsleben sowie dem Gründen von Start-up Unternehmen. Regelmäßig  finden an unserer Schule Jugend Debattiert – Wettbewerbe statt. Am English Day führten Frau Zemter und Frau Crehan erstmalig englische Debatten mit den Klassen 9b und 9c nach dem World Schools Debating Championship (WSDC-) Format durch. Begleitend wurden viele Spiele und Aktivitäten zur Übung des Debattierens durchgeführt.

Auch Schüler und ehemalige Schüler engagierten sich und boten interessante Aktivitäten an. Oberstufenschüler und ehemalige Schüler referierten zum Beispiel über ihre Auslandserfahrungen, sowohl in Form eines High School Jahres als auch eines Auslandsstudiums.

Kulturelle Aktivitäten reichten von einem Pub Quiz, durchgeführt von Düsseldorfs traditionellem Irish Pub McLaughlin`s, englischer Musik mit dem britischen Musiker Peter Reynolds bis zu einem Book Swap, bei dem die Schüler ihre englischen Bücher untereinander tauschen konnten. Im English Café in unseren Kunsträumen bestand die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen, ein englisches Buffet zu genießen, das von unseren Eltern liebevoll zusammengestellt wurde, oder einfach nur zu entspannen und die Eindrücke auf sich wirken zu lassen.

Der Tag wäre ohne die großartige Unterstützung von den vielen Helfern und Mitwirkenden – Schülern, Eltern, Lehrern, Ehemaligen und Freunden unserer Schule – nicht möglich gewesen. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, diesen erlebnisreichen und wunderbaren Tag möglich zu machen!

Hier geht es zu einer kleinen Foto-Galerie vom English Day.

Ursula Steffen