Es war wieder soweit! Am Freitag, den 23.09.2016, haben fünf Schüler aus der Einführungsphase des Goethe-Gymnasiums auch dieses Jahr am Bonner Mathematikturnier, das zeitgleich in Belgien und den Niederlanden bestritten wurde, an der Universität Bonn teilgenommen. Diesjährige Aufgaben bezogen sich auf die Themenfelder Geodäsie und Kartographie. In der Geodäsie und Kartographie, die hier betreiben wurde, ging es um zwei Grundfragen: Die erste war die Berechnung eines kürzesten Weges zwischen zwei Punkten auf der Erde, während sich die zweite mit der Standortbestimmung beschäftigte.

Im ersten Teil des Wettbewerbes „Mathematische Staffel“ trat das Goethe-Team auch dieses Jahr gegen 54 andere Teams aus unterschiedlichen Schulen in Deutschland an.  Hinzu kamen traditionelle die berühmt-berüchtigten Dreamteams: Die „Mathe-Profis“ und „Mathe-Lehrer“.

news_bonnermathematikturnier01Hier ein Beispiel für eine solche Aufgabe: Ein Tetraeder ist ein Körper im Raum bestehend aus 4 Ecken, 4 Seitenflächen und 6 Kanten. Die Seitenflächen eines regelmäßigen Tetraeders sind zueinander kongruente gleichseitige Dreiecke. Die Zeichnung stellt ein solches Tetraeder dar. Wie viele Ebenen gibt es, die zu den 4 Eckpunkten eines regelmäßigen Tetraeders den gleichen Abstand haben?

hierfür gab es 20 Punkte (Die Lösung dazu gibt es hier, S. 12)

news_bonnermathematikturnier02Im zweiten Teil „Sum of Us“ schauen die Teilnehmer über den Tellerrand der Schulmathematik und lösen Aufgaben zum Thema „Mit Mathematik zum Nordpol“. Die folgende Aufgabe ist ein musterhaftes Beispiel für den zweiten Teil des Turniers. Gegeben sind 4 Punkte in der Ebene (wie in der Zeichnung). Gesucht sind alle Kreise, deren Kreislinie von allen 4 Punkten gleich weit entfernt ist. Einer der Kreise ist als Beispiel eingezeichnet. Wie viele derartige Kreise gibt es?

hierfür gab es 30 Punkte (Die Lösung dazu gibt es hier, S. 13)

Jedenfalls konnten sich die Turnierteilnehmer auf diese und ähnliche Aufgaben im zweiten Teil freuen und setzten all ihr mathematisches Können ein, um die Lösungen zu bestimmen.

Der Sieg ging an ein Schulteam aus Aachen. Das Goethe-Gymnasium sicherte sich einen Platz im unteren Drittel der teilnehmenden Teams und die teilnehmenden Schüler konnten mit erhobenem Haupt die Universität verlassen. Sie können stolz auf sich sein, denn sie hatten die Möglichkeit sich mit den Besten zu messen und sich vor allem mit sehr interessanten und komplexen mathematische Inhalten auseinanderzusetzen. Zusätzlich erlebten sie einen Liveauftritt Michael Kaisers und verabschieden sich mit einer Teilnahmebescheinigung.

Hasan Koç, Cristina Ciulla, Niklas Der, Ella Rothe und Miriam Hilden bewiesen ein außerordentliches Durchhaltevermögen bei der ersten Teilnahme an einem solchen Turnier und konnten ihre mathematischen Fähigkeiten auf einem für sie neuem Terrain unter Beweis stellen. Erfreulich ist die Bereitschaftserklärung des Goetheteams an zukünftigen Wettbewerben. Wir können darauf gefasst sein!

Informationen zu Inhalten und Ablauf des Wettbewerbs gibt es hier auf unsere Seite unter Angebote/Wettbewerbe

Hasan Doğan