Im Rahmen der einjährigen Sporthelferausbildung waren die angehenden Sporthelfer Anfang Juni zu Besuch im Erlebnis- und Feriendorf Hachen mit der angrenzenden Sportschule des Landessportbundes NRW (Sauerland). Ziel der dreitätigen Fahrt war es, neue Sportarten (z.B. Tchoukball) kennenzulernen und auszuprobieren, selbstständig Aufwärmungsprogramme zu entwickeln und vorzustellen sowie das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.

Die Sporthelferausbildung richtet sich an 13 bis 17 Jahre alte Schülerinnen und Schüler, die daran interessiert und geeignet sind, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an unserer Schulen anzubieten oder zu betreuen.

So konnte in den letzten zwei Jahren die bei Schülerinnen und Schülern beliebte „bewegte Pause“ am Goethe-Gymnasium eingeführt und fest in das tägliche Betreuungsangebot aufgenommen werden.

STEPHAN PREDEN