„Interkulturelles Konfliktmanagement und Mediation“

Dem Mediatorenteam des Goethe-Gymnasiums bot sich erneut die Gelegenheit, an einer kompetenten Fortbildung zum Thema „Interkulturelles Konfliktmanagement und Mediation“ teilzunehmen. Veranstalter der Fachschultagung 2016 war die ARAG unter der Leitung des Vorstandsvorsitzenden Dr. Dr. h.c. Paul-Otto Faßbender. Nach einem Grußwort der Ministerin Sylvia Löhrmann (Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW) folgte ein interessanter Gastvortrag des Politologen und Soziologen Johan V. Galtung zum Thema „In interkulturellen Konflikten vermitteln“.

Danach folgten verschiedene Workshops zu den Bausteinen Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, (Cyber-) Mobbing, Zuwanderung als Herausforderung und Interkulturelles Konfliktmanagement.

Gut gerüstet und mit neuen Impulsen steht das Mediatorenteam des Goethe-Gymnasiums weiterhin für Mediationsgespräche zwischen Schülern & Schülern, Schülern & Lehrern und Lehrern & Eltern zur Verfügung.

Kontakt: mediation@goethe-gymnasium.de

CAROLINE BLANKENNAGEL