Vom 11. Juni bis 2. Juli 2016 veranstalteten das Land Nordrhein-Westfalen und der Westdeutsche Basketball-Verband zum 23. Mal die NRW-Streetbasketball-Tour. Die Tour geht durch 16 Städte in NRW und endet am 2. Juli 2016 mit dem Finale in Recklinghausen.

Beim Streetbasketball wird üblicherweise unter freiem Himmel und nur auf einen Korb gespielt. Jedes Team besteht aus drei Spielern. FAIR PLAY und RESPEKT sind zentrale Begriffe, daher ist ein Schiedsrichter bei dieser Spielform nicht vorgesehen.

Weder die kurzfristige Verlegung nach Eller an die Dieter-Forte-Gesamtschule, noch der Dauerregen hinderten 21 Jungs und Mädels aus den 5. und 8. Klassen sowie der EF daran, ihr Talent auf dem Spielfeld unter Beweis zu stellen.

Das Goethe-Gymnasium schickte sieben von insgesamt 140 Teams an den Start. Dafür erhielt es von den Veranstaltern zehn Basketbälle für den Sportunterricht.

Die Teams starteten in vier verschiedenen Altersklassen. Die Konkurrenz war stark und so freuen wir uns besonders über das gute Abschneiden: Sechs Teams haben die Vorrunde überstanden und konnten es durch individuelle Spielerstärke, großen Teamgeist und taktisch klugem Zusammenspiel bis ins Achtel- bzw. Viertelfinale schaffen.

Die begleitenden Sportlehrer Frau Bürger und Herr Valente waren beeindruckt und freuen sich auf die Tour 2017.

CHARLOTTE BÜRGER