Noch nie hat ein Team so perfekt gearbeitet wie das Veggie Well Team in diesem Jahr. Und immerhin war es bereits der dritte Durchlauf des Projektes Business@School am Goethe Gymnasium. Mit ihrem Onlineshop für vegane Kosmetik in Probiergrößen wollen die sechs jungen Damen aus der Q1 gleich zwei Zeittrends nutzen: Den der umweltbewussten und tierliebenden Veganer und den des zunehmenden Online-Handels. Unterstützt von ihrer außerschulischen Betreuerin Carla Spoerle von der Boston Consulting Group (BCG) dokumentierten und belegten sie alles sehr sorgfältig und anschaulich.

So erlangte das Veggie Well Team beim Schulwettbewerb am 22. April den Sieg, allerdings nur knapp vor dem Jungenteam mit der Geschäftsidee „Old but Smart“. Die Jungen wollen älteren Menschen kommunikative Kurse mit Tipps und Tricks zur Smartphone-Nutzung anbieten. Von diesem Team war das Jurorengespann so begeistert, dass sie ihnen ein start up-Coaching angeboten haben.

Für das Siegerteam ging es dann zum Regionalwettbewerb NRW-Nord. Dieser fand im Mai erstmalig am Goethe Gymnasium statt. Wir haben vom Organisator Boston Consulting Group ein großes Lob bekommen für unsere „aufmerksame Mitarbeit“ bei der Organisation und Vorbereitung des Regionalwettbewerbs. Gleichzeitig in der Aula und in Raum 204 fanden die beiden Vorrunden statt und es präsentierten Schülerinnen und Schüler aus sieben Schulen ihre Ideen: Das St. Ursula Gymnasium Aachen, das Comenius-Gymnasium Düsseldorf, das Gymnasium der Stadt Frechen, das Gymnasium Lohmar, die Bischöfliche Marienschule Mönchengladbach und – zum ersten Mal dabei – die International School on The Rhine Neuss, deren Youngsters aus der 9. Klasse ihre Präsentation auf Englisch vortrugen.

Das Veggie Well Team unserer Schule schaffte es anstandslos ins Finale der Besten. Der Sieg schien schon zum Greifen nah, als die Aachener Ursulinen mit einer noch perfekteren Präsentation das Finale wieder offen gestalteten. Und das keineswegs unerwartet, denn als gefürchteter Vorjahressieger des Regionalwettbewerbs gehörte das Aachener Team zu den Favoriten. Die Jury hat lange getagt, was darauf schließen lässt, dass es eine enge Entscheidung war. Schließlich wurde aber klar, dass unser Team sich dem Vorjahressieger St. Ursula Gymnasium, Aachen und ihrem Kaktus-förmigen Skihandschuh-Trockner-Projekt knapp geschlagen geben musste. Nun werden die Aachener Ursulinen die Region NRW-Nord im Bundeswettbewerb in München vertreten.

CLAUDIA ZEMTER