Wieder einmal unternahmen die drei Französischkurse der 6. Klasse die inzwischen traditionelle Fahrt nach Verviers in Belgien. Die Exkursion trägt dazu bei, den Schülerinnen und Schülern am Ende ihres ersten Lernjahres den Kontakt zur authentisch gesprochenen und geschriebenen Fremdsprache zu ermöglichen. Dadurch können sie erste landeskundliche und interkulturelle Erfahrungen in einem frankophonen Land machen.

Die belgische Kleinstadt Verviers ist aufgrund ihrer Nähe zu Düsseldorf für einen Tagesausflug besonders geeignet: In weniger als zwei Stunden ist sie von Düsseldorf aus mit dem Bus zu erreichen. Nach der Ankunft machten sich die drei Kurse gemeinsam auf, die Stadt zu umrunden. Die restliche Zeit bis zur Abfahrt erkundeten die Sechstklässler die Stadt in kleinen Gruppen auf eigene Faust. Ein Fragebogen diente dazu, Details der Stadt zu entdecken und mit Anwohnern ins Gespräch zu kommen.

STEFANIE ZAUN