Von Montag, den 8.12., bis Donnerstag, den 11.12., fand unser traditioneller Theateraustausch mit dem Lycée Jean Baptiste Corot aus Savigny-sur-Orge nahe Paris statt. Im Mittelpunkt der Reise standen wie immer das Theaterspielen.
Nachdem die französische Theatergruppe rund um ihren Spielleiter Christophe Vieu bereits im März im Zuge der MASKERADE Gast am Goethe war, präsentierte eine Teilgruppe des Diffkurses TH 10 nun gemeinsam mit drei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe EF kurze Szenen ihrer aktuellen Produktion, die von Sarah Kohlstadt begleitet wird. Die Aufführung bot den französischen Gastgebern spannende Einblicke in die theaterpädagogische Arbeit des Goethe-Gymnasiums und lud zum gemeinsamen Austausch über Spielweisen und Inszenierungsideen ein.
Unterstützt wurde das Projekt technisch von Maris Jahn aus der EF und dem ehemaligen Goethe-Schüler Stefan Heitz, die für einen reibungslosen Ablauf der Präsentation vor Ort sorgten. Der Austausch war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung und stärkte nicht nur die schauspielerischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und -schüler, sondern auch eine ganz besondere Theater-Freundschaft.
Sinje Sybert
