Spannung lag in der Luft, als unsere besten Vorleserinnen und Vorleser der Jahrgangsstufe 6 in bester Laune beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am Goethe – Gymnasium gegeneinander antraten. Nach intensiver Vorbereitung in den Klassen, bei der die Klassensiegerinnen und Klassensieger ermittelt wurden, versammelten sich am 1.12.2025 die Finalisten, um die Jury von ihrem Talent zu überzeugen.

Der Wettbewerb, der alljährlich im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, zielt darauf ab, die Freude am Lesen zu fördern und die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Rund 600.000 Kinder beteiligen sich jedes Jahr.

Die Teilnehmenden lasen zunächst eine vorbereitete Textstelle aus einem selbst gewählten Lieblingsbuch vor. Dabei kam es nicht nur auf eine sichere Lesetechnik an, sondern auch auf die passende Interpretation. In einer zweiten Runde mussten die Kinder dann ihr Können an einem ihnen unbekannten Fremdtext unter Beweis stellen, was die Herausforderung nochmals erhöhte.

Am Ende setzte sich Johann (Kl. 6d) durch. Er überzeugte die Jury besonders durch seinen ausdrucksstarken Vortrag. Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg und drücken die Daumen für die nächste Runde!

Ein großer Dank geht an alle anderen Teilnehmenden für ihre hervorragenden Leistungen, die Deutschlehrenden der 6. Klassen sowie die Jury, der es wirklich nicht leicht gemacht wurde: Auch Immanuelle (Kl. 6a), Sophia (Kl. 6b) und Benjamin (Kl. 6c) lasen absolut beeindruckend und sehr souverän vor! Toll gemacht!

 

Sabrina Wolke-Kaminski