Ein Studienwochende des Kunst-LK in Oberheister.

Durch die erfolgreiche Kooperation mit dem Humboldt-Gymnasium kann das Goethe-Gymnasium das seltene Angebot eines Kunst-Leistungskurses schon über Jahre aufrecht erhalten. Und Teil dieser Institution ist der künstlerische Studienaufenthalt am Pützerhof im herbstlichen Oberheister, um Schülerinnen und Schüler beider Schulen früh zusammenzuführen und zur künstlerischen Auseinanderzusetzung mit der reizvollen Landschaft des Bergischen anzuregen.

Ein paar Mal Augenzwinkern, und wir haben einige Eindrücke: Gemeinsam kochen, abendliches Lagerfeuer, sonnige Ausblicke auf Pferdewiesen, künstlerischer Flow, tastendes Blindzeichnen, Baumrinden als biographische Zeugen in der Ameisenperspektive, Hühnerblicke schauen Dich an, Kuhklagen rufen Dich auf, ländliche Gerüche wehen Dich an, ach! und das gemeinsame Frühstücken am langen Tisch auf der Obstwiese vor dem Haus und das große Gemeinschaftsbild zum Abschluss und … und … und.

Begleiter waren in diesem Jahr die Kunstlehrer Herr Döhr und Herr Maeger, der auch den LK leitet.

Stefan Maeger