Rückblick auf den Wirtschaftswettbewerb Business@School am Goethe-Gymnasium, der am Donnerstag, dem 7.5.2026, mit dem Landesentscheid bei uns am Goethe-Gymnasium vorläufig zu Ende ging.
Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe des Goethe-Gymnasiums tauchten auch dieses Schuljahr in drei Phasen in die Welt der Wirtschaft ein.
Phase I
Zunächst erwerben die Schülerinnen und Schüler wirtschaftliches Basiswissen durch die Analyse eines Großunternehmens mit Fokus auf Unternehmensaufbau, Markt und Wettbewerb.
Phase II
Dann erlangen sie ein Detailverständnis durch die Analyse eines Kleinunternehmens aus dem Umfeld der Schule mit Schwerpunkt auf Strategie und Positionierung.
Phase III
Schließlich sind Gründerfähigkeiten gefragt: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine eigene Geschäftsidee inklusive Businessplan.
Schul- und Landesentscheide
Die Ergebnisse aller drei Phasen stellen die Schülerteams bei schulinternen Entscheiden vor. Mit ihren Geschäftsideen treten die besten Teams jeder Schule zudem in Landesentscheiden an.
Deutschlandfinale
Die Sieger der Landesentscheide treffen sich im Deutschlandfinale. Dort zeichnet eine namhafte Fachjury aus der Wirtschaft die besten Gründerideen aus.
Wie immer leitete Dr. Babette Claas von der BCG den Landesentscheid in unserer Aula am Goethe-Gymnasium, unterstützt und begleitet von vielen freundlichen Organisator*innen und praktischen Helfern.
Hochkarätig war wieder einmal die Jury besetzt, sie bestand aus:
- Dr. Melanie Bockemühl, Managing Director, kolula solutions
- Patrick Nesseler, Investment Manager – Venture Capital, NRW.BANK
- Sven Lixenfeld, Dr. Hohoff Lixenfeld Beteiligungs-GmbH
- Jens Uhlendorf, Partner, Hogan Lovells International LLP
- Dr. Konstantin Storms, Managing Director and Partner, Boston Consulting Group
Es war ein äußerst spannender und interessanter Nachmittag, bei dem wir in den Pausen großzügig mit Getränken, Snacks und einem Abendessen von Herrn Bouasseria, unserem Schul-Caterer „Fiesta-Service“ versorgt wurden.
Beim diesjährigen „Pitch-Event“, dem Landesentscheid, traten sechs Teams mit ihren Geschäftsideen gegeneinander an, um den Gewinner für das Bundesfinale des Wettbewerbs am 21.6.2026 in München zu ermitteln.
Unser Schulleiter Ralf Schreiber eröffnete und begrüße alle Gäste und lobte die didaktische und pädagogische Strahlkraft des Wettbewerbs Business@School der Boston Consulting Group, der exemplarisch seit 28 Jahren vorführt, wie zukunftsträchtiger, innovativer Schüler und Schülerinnen begeisternder Unterricht aussehen kann.
Dann präsentierten die Teams ihre Geschäftsideen:
- Das dreiköpfige Team vom Thomas-Morus-Gymnasium aus Daun präsentierte WildDex, eine KI-gestützte Naturerkundungs-App
- Das Team des Comenius-Gymnasiums aus Düsseldorf, stellte CompolyAcids vor. Ihre Idee: ein individualisierbarer Rucksack für Grundschülerinnen und Grundschüler.
- Unser Schülerteam vom Goethe-Gymnasium, Marlon Bleck, Chau Truong, Filippo Lanzi, Ole Müller und Aariya Paskaran zeigte Freshbyte, eine KI-gestützte App für das Lebensmittelmanagement.
- Hope Bites, Premiu-Snacks, die Süßigkeiten mit sozialem Impact verbinden, wurde von vier Schülern*innen vom Max-Weber-Berufskolleg aus Düsseldorf veröffentlicht.
- Die Idee Familylines ist eine digitale Plattform, die Familiengeschichten erhalten hilft und stammt von Schülern des Helmholtz-Gymnasiums, Hilden.
- Scentix war wieder eine ganz praktische Idee, eine Nasenklammer mit Aktivkohlefiltern zum Schutz vor Geruchsbelastung. Das Produkt wurde von Schülern des Gymnasiums Schwertstraße in Solingen präsentiert
Über die Boston Consultig Group werden den einzelnen Teams aller Schulen Experten und Expertinnen aus der Wirtschaft beratend und begleitend zur Seite gestellt.
Auch jedes unserer drei Teams vom Goethe-Gymnasium hatte je zwei Betreuer und Betreuerinnen, die oft zu den Arbeitssitzungen kamen oder die Entwicklung der Präsentationen per Videokonferenz aus der Ferne unterstützten. Unsere diesjährigen Unterstützer*innen waren:
- Andreas Dowe, Oracle
- Sven Hatzfeld, BCG
- Jan Luca Mertin, Commerzbank
- Jaqueline Motzkus, Commerzbank
- David Rahn, NRW-Bank, zuständig für Start-Ups,
- Zahraa Saber, BCG
Hinzu kommen Unterstützer aus der Elternschaft des Goethe-Gymnasiums, Experten und Expertinnen aus der Wirtschaft, die das Projekt als Juroren unterstützen.
Sie opferten oft zum wiederholten Male drei kostbare Freitagnachmittage, um die Präsentationen der Teams zu begutachten, die Schüler*innen im Anschluss intensiv zu befragen, ihre Leistungen zu bewerten und ihnen am Ende ein wertvolles Feedback zu geben. Dies sind sie, unsere Experten*innen:
- Valentin Pitz, Director | ITTS – Transfer Pricing, Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
- Andreas Poestges, Vorstand d. Pensionskasse f. d. Angestellten der BARMER Ersatzkasse,
- Alexandra Schneider, NRW-Bank
- Christof Schramm, Executive Coach – Präsentations- und Medientrainer – SPARKPOINT GmbH,
Vielen Dank den vielen Helfern und Teilnehmern beim diesjährigen Projektjahr Business@School, die alle mit ihrem Einsatz den Erfolg unseres Teams ermöglicht haben.
Ich danke auch unserer Ex-Kollegin Claudia Zemter, die das Projekt vor 13 Jahren am Goethe-Gymnasium eingeführt hat und trotz Pensionierung weiter zu den Arbeitstreffen kam.
Das zeigt, wie begeisternd das Projekt Business@School auf alle Mitwirkenden und Teilnehmer wirkt.
Und wenn man dann noch den Landesentscheid gewinnt, wie es dem Goethe-Gymnasium in diesem Jahr zum ersten Mal gelungen ist, dann ist die Freude natürlich ganz besonders groß.
Herzlichen Glückwunsch Marlon, Chau, Filippo, Ole und Aariya !!!
Martin Döhr

