Beim Landesentscheid Düsseldorf am Comenius-Gymnasium präsentierten die besten Teams ihrer jeweiligen Schulen aus Aachen, Düsseldorf, Mönchengladbach und Hannover am Dienstag, dem 9. Mai 2023 ihre Geschäftsideen und beantworteten anschließend die kritischen Fragen der Jury. Organisiert wird der Wettbewerb Business@School seit 25 Jahren von der Boston Consulting Group. Das Goethe-Gymnasium feiert ebenfalls ein Jubiläum: seit 10 Jahren nimmt unsere Schule an dem Wettbewerb teil. Wie immer wurden beim Landesentscheid die besten Präsentationen aus den Schulentscheiden einer hochkarätigen Jury aus Wirtschaftsexperten vorgestellt:

  • Patrick Bauer, Partner and Associate Director, Digital Government, Boston Consulting Group
  • Ulrike Bentlage, Inhaberin, MY CAREERMAP
  • Christoph Büth, Bereichsleiter Eigenkapitalfinanzierungen, NRW.BANK
  • Sven Lixenfeld, Vorsitzender des Vorstands, HDI Lebensversicherung AG
  • Jörn Messner, Geschäftsführer, Lufthansa Industry Solutions
  • Henning von Poser, Partner/Geschäftsführer, Transfer Partners GmbH
  • Dr. Dominik Schrader, Partner, Egon Zehnder International GmbH

Fünf Schulgewinnerteams traten beim Landesentscheid gegeneinander an. Für das Siegerteam des Tages steht das Finale in München am 19. Juni 2023 in Aussicht.

Die Schulsiegerteams waren:

 

  • Andre (16), Felix (15), Julius (16) und Serge (17) vom Bischöflichen Pius-Gymnasium aus Aachen präsentierten mit „Bikelogix“ einen justierbaren Fahrradständer.
  • Das Schülerteam des gastgebenden Comenius-Gymnasiums aus Düsseldorf stellte umweltschonende und langlebige Register vor: „Stapers“ von Aaron (16), Claire (17), David (17), Lilia (16) und Michelle (17) bestehen aus Steinpapier.
  • Mohamed-Amin Barkani (17), Rian Patra (16), Theo Söhngen (17) und Trung Ho(17) vom Goethe-Gymnasium aus Düsseldorf präsentierten „InnoPlug“, ein Möbel-Stecksystem.
  • Das Team des Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasiums aus Hannover, bestehend aus Emma (16), Johanna (18), Julia-Chiara (16), Katharina (17) und Nina (18), gewann mit „SEASCUE“. Die Geschäftsidee der fünf Schülerinnen ist ein Badeanzug mit manuell auslösbarem Schwimmkörper.
  • Fiete (16), Julia (17), Julius (16) und Minh (16) von der Bischöflichen Marienschule aus Mönchengladbach präsentierten ihre Geschäftsidee „ChewSmarter“, ein nachhaltiges Kaugummi aus Birkenharz.

 

Die Geschäftsidee des Teams „Innovation“ vom Goethe-Gymnasium (Rian, Mohammed, Trung und Theo): „Innoplug“

 Angesichts der vielen guten Ideen der Mitbewerber konnte sich das Team vom Goethe-Gymnasium, trotz einer spannenden Produktidee zum Bau von Möbeln jeder Art nach dem Lego-Prinzip, am Ende nicht durchsetzen. Dennoch erhielt das Team viel Lob und Anerkennung von der Jury. Die Idee basiert auf der Entwicklung eines Adapters, mit dessen Hilfe sich die Einzelteile von Möbelstücken, hier einem Tisch, zusammensetzen lassen. Den Prototypen hatten das Team eigens mittels eines 3D-Druckers hergestellt und daraus ein Tischmodell zusammengebaut. Neben der Geschäftsidee fand die Jury auch die geplante Wertschöpfungskette, die Analyse des Marktes und seiner Wettbewerber, die Kundenanalyse und das digitale Marketingkonzept gut.

Am Ende erhielt aber das Team aus Hannover die bessere Bewertung. Nicht allein die Geschäftsidee entscheidet. Am Ende zählen noch weitere Kriterien einer guten Präsentation nach den Vorgaben der Boston Consulting Group, bei denen das Siegerteam dann einen knappen Vorsprung erzielen konnte: Recherche & Zusammenhänge, Geschäftsidee & Purpose, Markt & Wettbewerb, Kunden & Marketing, Finanzierung & Zukunftsfähigkeit, Ergebnisdarstellung

„Unser Produkt bietet Wohlfühlen, Ästhetik und vor allem Sicherheit bei Wassersport aller Art.“ So beschreibt Johanna (18) vom Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover den „SEASCUE“-Badeanzug, den sie gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen Emma (16), Julia-Chiara (16), Katharina (17) und Nina (18) entwickelt hat. Mit Hilfe einer CO₂-Kartusche kann ein Schwimmkörper im Badeanzug manuell ausgelöst werden. Die Gruppe möchte damit für mehr Sicherheit bei Aktivitäten im und auf dem Wasser sorgen.

Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr, dass ein Team vom Goethe-Gymnasium den Landesentscheid gewinnt und nach München reisen darf.

Aber auch so war es wieder einmal eine großartige Erfahrung dabei zu sein und zu sehen, wie viel Engagement und Begeisterung das Team bei der Vorbereitung seiner Präsentation entwickelt und so ganz nebenbei eine Menge gelernt hat, nicht für die Schule sondern fürs Leben.

Danke an alle, die den Wettbewerb der BCG/Oberstufenprojektkurs Wirtschaft am Goethe-Gymnasium diese Schuljahr unterstützt haben: Die Lehrerkollegin und der Kollege Claudia Zemter und Bastian Zabelberg, die TeambetreuerInnen von der BCG und anderen Unternehmen Marc Krolikowski (Oracle,) Berat Gider (NRW Bank), Alexandra Schneider (WHU), Leonard Schultz (Commerzbank), Selcukg Gülderen und Lena Thom (BCG), dem ehemaligen Schüler und Teamcoach Tomislav Aleksic, die Juroren bei den drei Präsentationen am Goethe-Gymnasium Andreas Poestges, Klaus-Erle-Dörner, Tobias Lemke, Christof Schramm, Valentin Pitz und Ulrich Christophersen,

 

Martin Döhr