Die viele Zeit, die wir gerade zu Hause verbringen müssen, oft auch am Computer, könnte eine Zeit für Kunst und kreatives Arbeiten sein. Mach mit bei unserem Kunst-Wettbewerb :

ANALOG trifft DIGITAL

Es darf in realistisch, phantastisch, surreal …sein! Wir sind auf eure Ideen und auf Eurer Können gespannt.
Teilnahmebedingungen und nähere Informationen findest Du im flyer.

Der Einsendeschluss ist der 25.Mai 2020

MACH MIT!      MACH MIT!     MACH MIT!      MACH MIT!      MACH MIT!      MACH MIT!      MACH MIT!      MACH MIT!

Teilnehmen dürfen zunächst alle Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums. Da Schüler/innen unterschiedlichen Alters mitmachen werden, muss das in der Jurierung berücksichtigt werden. Bei wenigen Einsendungen geschieht das nach Augenmaß. Wenn sehr viele mitmachen, was wir hoffen, machen wir drei Altersgruppen mit je eigener Bewertung’’.
Eingeladen zur Teilnahme sind aber auch alle Geschwisterkinder, Eltern und Kolleginnen und Kollegen des Goethe-Gymnasiums.
Hier gibt es einen Sonderpreis.

Thema
Inhaltlich ist das Thema sehr offen: die Welt unseres realen, körperhaften Seins steht der Welt des Medialen gegenüber…und beginnt sich mit ihr mehr und mehr zu verschmelzen: leben wir im realen Raum oder verschwinden wir zunehmend in virtuellen Welten? Welche Möglichkeiten hast Du für die künstlerische Umsetzung? Der erste Rat ist: folge dem, was Du am liebsten machst und am besten kannst.
Eigentlich stehen Dir 3 Wege offen:
– Du könntest eine klassische, „analoge“ Zeichnung oder Malerei machen, wo als Bildmotiv das „Digitale“eine Hauptrolle hat.
– Auch möglich wäre es, umgedreht am Computer ein Bild zu entwickeln oder eine digital hergestellte Collage, die analoges, „wirkliches“ körperhaftes Leben als Bildmotiv thematisiert.
– Die Mischform: analoges Zeichen oder Malen und digitale Überarbeitung in einem Werk zusammen zu bringen, bietet sich natürlich besonders an – eine eingescannte Zeichnung digital weiterverarbeiten, einen digitalen Trickfilm herstellen, der auf Zeichnung, Knetfigürchen oder ähnlichen analogen Materialien besteht. — In diesem Fall ist das Thema Analog trifft Digital schon durch die Bildverfahren realisiert und Du kannst Dir das Bildmotiv noch freier auswählen.

Die Teilnahmebedingungen können im Detail im flyer nachgelesen werden.

Ausstellung und Preise:
Die Bilder werden digital präsentiert – auf unserer goethe-homepage – ausgestellt.

Es gibt folgende Preise, die in 3 Altersgruppen*’’ verliehen werden:
1.Platz: 100,- Gutschein für Tube (Künstlerbedarf) oder Saturn (onlineshop)
2.Platz: 50,- Gutschein für Tube (Künstlerbedarf) oder Saturn (onlineshop)
3.Platz: 25,- Gutschein für Tube (Künstlerbedarf) oder Saturn (onlineshop)
sowie 1-2 Sonderpreise (abhg. von der Teilnehmerzahl) / s.o. zu je 75,- € Gutschein für Tube (Künstlerbedarf) oder Saturn (onlineshop)

Kontakt:
Nachfragen, Meldungen zur Jury und Abgabe der Arbeiten: stoeckler@goethe-gymnasium.de
Die Abgabe wird innerhalb von 2 Werktagen bestätigt

>>>Link zum Wettbewerbsflyer