Nachdem seit dem letzten Sponsorenlauf „Goethe-läuft“ schon wieder zwei Jahre vergangen waren, hieß es am 05.07.2019 wieder „Laufen im Aaper Wald“. In diesem Jahr liefen die Schüler für regionale Projekte, welche sie selbst ausgewählt haben. Hierbei gewannen die Elterninitiative Kinderkrebsklinik, die Palliativstation und der GuteNachtBus, alles gemeinnützige Organisationen aus Düsseldorf. Weitere 49% der Spendenbeiträge kommen den  Schülern direkt zu Gute, denn sie fließen z.B. in die Sport- und IT-Ausstattung der Schule.

Bei angenehmen 24 Grad durften die Schüler eine abwechslungsreiche Strecke von 3km durch den Aaper Wald laufen. Hierbei wurden sie von Streckenlotsen und Wasserstationen unterstützt, diese wurden von Lehrern und Oberstufenschülern des Goethe-Gymnasiums betreut. Das Wasser wurde uns von der Haaner Felsenquelle sowie der AWO Düsseldorf gesponsert. Hierfür möchte sich das Goethe-Gymnasium noch einmal herzlich bedanken.

Als Rahmenprogramm gab es verschiedene Sportturniere, wie z.B. Basketball und Ultimate-Frisbee, bei welchen die Schüler ihren Klassenteamgeist beweisen mussten. Sie traten mit ihrer Klasse gegen die Parallelklassen an und konnten so ihren Klassenzusammenhalt stärken. Außerdem gab es auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches und reichhaltiges Sportlerbuffet, welches mit verschiedenen Köstlichkeiten (vor allem Gesundem) von den Schülern und Eltern bestückt wurde. Es war wieder großartig zu sehen, wie viele Leckereien zusammen gekommen sind und wie gut das gesunde Buffet von den SuS angenommen wurde. Auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die etwas zum Buffet beigetragen haben, sowie die Eltern, welche den Buffetstand betreuten.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und wir freuen uns schon darauf, den nächsten Sponsorenlauf in 2 Jahren zu planen.

Gregor Hiepler