Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb für alle Mathefans von Klasse 3 bis 13: Hier haben Schüler*innen die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und weiterzuentwickeln. Die Aufgaben sind anspruchsvoll und fördern das logische Denken, die Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Fragestellungen und Methoden. Der Wettbewerb erstreckt sich über mehrere Runden – von der Schulrunde bis hin zum Olymp der Mathe-Olympiade: der Bundesrunde.

Die erste Runde findet schulintern statt und richtet sich an alle interessierten SchülerInnen am Goethe. Über eine erfolgreiche Bearbeitung der Aufgaben in der Schulrunde qualifizieren sich die SchülerInnen für die zweite Runde, die Regionalrunde. Diese findet normalerweise am Max-Planck-Gymnasium statt, in im Schuljahr 2020/21 – coronabedingt – schulintern.

Können Sie noch mit Aufgaben für Fünftklässler mithalten? Dann schauen Sie doch mal hier rein: Beispielaufgaben aus der ersten Runde der Mathematik-Olympiade 2020/2021 der Jahrgangsstufe 5. Aber Achtung: Betreten auf eigene Gefahr! Der Versuch die Aufgaben zu lösen kann zu anhaltender Frustration führen! Fragen Sie Ihren Arzt oder die Mathematiklehrerin Ihrer Kinder!

Sie wollen doch nicht etwa noch mehr? Na gut, Sie haben es so gewollt! Klicken Sie hier, um weitere Informationen auf der offiziellen Wettbewerbsseite zu finden. Aber: Wir haben Sie gewarnt!

Übrigens: Das Logo der Mathematik-Olympiade besteht aus einem 17-Eck, einem Zirkel, einem Lineal in Form eines Zeichendreiecks und den Buchstaben M und O. Die Symbole sollen an die grandiose Jugendleistung von Carl Friedrich Gauß erinnern, nämlich die Konstruierbarkeit von bestimmten regelmäßigen n-Ecken mit Zirkel und Lineal.