Mathe Masters

Logik- & Rechenduell der Jahrgangsstufe 5

Jedes Schuljahr in der Woche vor den Herbstferien findet in der Goethe-Turnhalle das traditionelle Logik-& Rechenduell der Jahrgangsstufe 5 MatheMasters statt!

Stellvertretend für die Klassen treten jeweils vierköpfige Teams an, die von den Klassen oder dem Fachlehrer Mathematik intern gewählt werden.

Die gesamte Jahrgangsstufe verfolgt den Wettbewerb in der Goethe-Turnhalle. Die SchülerInnen unterstützen ihre Teams mit ihrer gesamten Kraft. Dabei verleihen  Schlachtrufe, Plakate, Vuvuzelas und ähnliche Instrumente dem mathematischen Drang nach einem Sieg starken Ausdruck.

Traditionell tritt in der 2. Stunde die 5a gegen die 5d an, in der 3. Stunde tritt die 5b gegen die 5c an. Die beiden Verlierer treten in der 4. Stunde um den dritten Platz an. Die Gewinner hingegen treten in der 5. Stunde im Finale gegeneinander an. Nach einem solchen Kraftakt mit äußerstem Einsatz des mathematischen Verstandes gibt es im Anschluss eine Siegerehrung mit Urkunden.

Der Wettbewerb stärkt die Klassengemeinschaft der neu zusammengesetzten Klassen und ermöglicht erste Erfahrungen in Wettbewerbssituationen. Auch beabsichtigt er Mathematik außerhalb des normalen Mathematikunterrichts für die SchülerInnen zu präsentieren und den Drang eines Mathematikers zu entdecken, hartnäckig nach der Lösung eines Problems zu streben.

Die Gewinner des Jahres 2022 ist die 5d.

Und hier sind die Gewinner der letzten Jahre:

2019: 5B
2018: 5C