Jugend präsentiert

…und Wissen wird lebendig!

Wie funktioniert eigentlich ein Taschenwärmer? Wie kann man mit einfachen Materialien einen Elektromotor bauen? Wie wirken bestimmte Drogen?

So könnten z.B. Fragestellungen lauten, die Schüler in Präsentationen, die sie für den Wettbewerb Jugend präsentieren erstellen, beantworten.

Jugend präsentiert –was ist das eigentlich? Dahinter steckt die Klaus Tschira Stiftung, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat die Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik zu fördern. Jugend präsentiert ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem Schüler zwischen 12 und 21 Jahren teilnehmen können. Zunächst reicht es ein Video –z.B. mit einer Handykamera– zu drehen und dieses auf der Homepage von Jugend präsentiert hochzuladen. Wird das Video ausgewählt, folgt die Qualifikationsrunde, bei der live vor einer Jury präsentiert wird. Wenn die Schüler auch hier eine Runde weiter kommen, bekommen sie ein professionelles Präsentationstraining über drei Tage und dürfen außerdem am Bundesfinale in Berlin teilnehmen.

Wer bei Jugend präsentiert dabei war, weiß, dass mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte durchaus lebendig sein können –wenn man weiß, wie man sie richtig präsentiert. Und genau das können die Schüler spätestens nach dem professionellen Präsentationstraining und nehmen diese Fähigkeit mit –in die Schule, ins Studium und in ihren Beruf.

Das Goethe-Gymnasium schult dieses Jahr 2017 erstmals während der Methodentage in der UibF-Woche alle Klassen der Jahrgangsstufe 8 in Präsentationstechniken und initiiert die Teilnahme am Wettbewerb Jugend präsentiert mit einem Video, das eine naturwissenschaftliche Fragestellung beantwortet. Wir freuen uns auf interessante Beiträge und sind gespannt, wer dieses Jahr in die Qualifikationsrunde bzw. zum Bundesfinale in Berlin kommt.

Fotos: https://www.jugend-praesentiert.de/galerie