Känguru-Wettbewerb

Der Känguru-Wettbewerb weckt die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik und hat viele interessante und spannende Aufgaben, die das Nachdenken über Mathematik anregen. Auch Schüler, die eher etwas Furcht vor dem Ernsthaften und Strengen der Mathematik haben, werden überrascht sein wie lustig, wenig trocken und unerwartet hier manche  Aufgaben sind.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je nach Altersstufe 24 bzw. 30 Aufgaben zu lösen sind. Dabei erfreut sich der Wettbewerb großer Beliebtheit: in Deutschland lagen die Teilnehmerzahlen im Jahr 2019 bei 968.000.

Am Goethe-Gymnasium nehmen jedes Jahr ca. 250-300 Schülerinnen und Schüler teil.

Klick auf das Bild für täglich neue spannende Mathematikaufgaben!

Die Aufgaben sind so aufgebaut, dass für einen Teil bereits Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht ausreichen und bei einem weiteren Teil ein tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten und der kreative Umgang damit benötigt werden. Hinzu kommen eine Reihe von Aufgaben, die mit etwas Pfiffigkeit oder gesundem Menschenverstand allein zu bewältigen sind und die sich sehr gut eignen, mathematische Arbeitsweisen – unterhaltsam – zu trainieren.

Die Teilnahme am Känguru-Wettbewerb ist für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 13 aller Schularten möglich. Lediglich ein Startgeld von 2€ (zur Finanzierung der umfangreichen Materialien und Preise) sowie die Zustimmung der Teilnehmer bzw. ihrer Eltern muss an der Schule vorliegen.

Als Nachweis zur erfolgreichen Teilnahme erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde, eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Rätseln und Knobeleien sowie ein kleines Spiel als „Preis für alle”. Die deutschlandweit besten ca. 5 Prozent der Teilnehmenden werden mit Sachpreisen (Strategiespiele, Bücher, Puzzles) ausgezeichnet.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Wer sich jetzt schon auf den nächsten Wettbewerb vorbereiten möchte oder wer einfach nur Spaß an interessanten und bisweilen lustigen Mathe-Aufgaben hat, findet die Aufgaben der letzten Jahre auf der Homepage des Känguru-Wettbewerbs. Eine Beispielaufgabe für die 3./4. Klasse sehen Sie links.

Lösung