Klassenfahrt der 5. Klassen

Auf nach Hinsbeck!

Im März ist es immer so weit: unsere 5. Klassen fahren gemeinsam in das Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck in Nettetal. Für zweieinhalb Tage leben sie dort tatsächlich in einem Dorf, denn jeweils acht Mädchen oder Jungen wohnen zusammen in einem kleinen Haus mit einem großen Schlafraum und einem Gemeinschaftsraum. Stolz übernehmen sie die Verantwortung für „ihr“ Haus, laden ihre Freunde aus der Nachbarschaft ein und besuchen sich gegenseitig.

Natürlich gibt es auch einen Dorfplatz, wo man sich zum Fußballspielen oder an den vielen Tischtennisplatten trifft. Bei Spiel und Spaß im kleinen Schwimmbad und der Turnhalle des Sportdorfs oder im angrenzenden Waldgebiet kann man sich austoben, Kräfte messen und sich besser kennenlernen.

Besonders beliebt unter den vielfältigen Angeboten des Sportdorfs sind die Wasserolympiade, der Sensibilisierungsparcours oder der Abenteuerparcours. Bei der Hinsbeck-Rallye lernen die Mädchen und Jungen nicht nur den Ort besser kennen, sondern kommen auch ins Gespräch mit den Menschen, die dort leben.

Nach diesen Tagen sind die Kinder einer Klasse enger zusammengewachsen und haben auch ihre Lehrerinnen und Lehrer besser kennengelernt.