Hilfen für ein Auslandsschuljahr

Den eigenen Horizont zu erweitern, Sprachen in ihrem natürlichen Ambiente zu lernen, internationale Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu schließen und Verständnis für kulturelle Unterschiede zu entwickeln sind allesamt Ziele, die das Goethe-Gymnasium Düsseldorf fördert. So haben die Schülerinnen und Schüler durch unsere Austauschprogramme mit Venlo (Holland), Solesmes (Frankreich) und Ohio (USA) schon frühzeitig die Gelegenheit wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Auf der Basis unseres englischsprachigen bilingualen Profils unterstützen wir in diesem Zusammenhang diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich dazu entschlossen haben, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen. Als Zielländer kommen jedoch nicht nur anglo- oder frankophone Länder infrage, sondern auch Länder, deren Sprache die Schülerinnen und Schüler noch nicht erlernt haben, wie z.B. Italien, Spanien, aber auch Länder in Lateinamerika oder China. Diese Gelegenheit wird derzeit kontinuierlich von vielen Jugendlichen unseres Jahrgangs EF genutzt.

Im Vorfeld bietet unsere Schule dabei allen Interessenten Beratung zu Fragen

• der zu wählenden Pflichtfächer an der Gastschule
  • eines möglichen Stipendiums
  • der Wiedereingliederung nach der Rückkehr

Wir unterstützen unsere Schüler in der Vorbereitungsphase durch

• das Erstellen von angeforderten Gutachten
  • Beratungsgespräche mit den Eltern (auch mit separater Sprechstunde während der Elternsprechtage)
  • Beurlaubungen zu Auswahlgesprächen

Während des Austausches besteht für unsere Schüler jederzeit die Gelegenheit, über unsere Homepage und in direktem email-Austausch mit Fachlehrern Kontakt mit uns zu halten, um so eventuelle Absprachen und Vorkehrungen für die Zeit nach der Rückkehr zu treffen.

Nach der Rückkehr beraten wir bei eventuellen Problemen bezüglich der Wiedereingliederung und begleiten die jeweils anstehenden Kurswahlen. Im Rahmen des 8-jährigen Bildungsganges ist eine intensive Vorabberatung notwendig.

Auf der anderen Seite bietet das Goethe-Gymnasium Düsseldorf seinerseits ausländischen Gastschülern Gelegenheit, durch ihre Teilnahme an unserem Schulleben die kulturelle Vielfalt unserer Schule zu bereichern.

Ein weiterer Aspekt, der die interkulturelle Ausrichtung unserer Schule verdeutlicht und gleichzeitig den oben erwähnten Austauschgedanken komplementär begleitet, ist der Einsatz von assistant teachers an unserer Schule, die regelmäßig aus den USA, Kanada, Großbritannien, Neuseeland, Australien und Frankreich zu uns kommen und jeweils für ein Schuljahr den entsprechenden Fachlehrern eine wertvolle Unterstützung als native speakers sind, indem sie authentisch ihre jeweiligen Kulturkreise repräsentieren.