DELF

1. Was ist DELF (Diplôme d’études en langue française)?
DELF-Zertifikate sind staatliche Sprachdiplome, die vom französischen Erziehungsministerium vergeben werden. Sie sind standardisiert und in der ganzen Welt anerkannt.

2. Warum DELF?
⦁ Durch Überprüfung der vier kommunikativen Kompetenzen – Hörverständnis, Lesefähigkeit, mündlicher und schriftlicher Ausdruck werden differenzierte Aussagen über die eigenen Sprachkompetenzen gemacht.
⦁ Es entsteht eine hohe Motivation durch die Beurteilung von Muttersprachlern.
⦁ Es werden mündliche Prüfungssituationen, wie sie in den verpflichtenden mündlichen Prüfungen in der Oberstufe sowie im Abitur von Bedeutung sind, geübt.
⦁ Die SchülerInnen erhalten mehr Sicherheit und Flexibilität im Französischen.

3. Wie ist DELF gegliedert?
Das DELF scolaire besteht aus Prüfungen, die den ersten vier Niveaus (A1 bis B2) des Europäischen Gemeinsamen Referenzrahmens entsprechen. Diese vier Prüfungen können unabhängig voneinander abgelegt werden. Jede Prüfung ist für sich allein gültig, man muss nicht mit der untersten beginnen.

4. Wie wird auf DELF vorbereitet?
Die Fachschaft Französisch bietet zur Vorbereitung eine AG an. Die Teilnahme ist keine Pflicht, es handelt sich um ein Angebot.

5. Wie melde ich mich an?
Gemeinsam melden wir uns während einer unserer ersten AG-Treffen online an. Zusätzlich muss ein Einverständnisformular von den Eltern ausgefüllt eingereicht und die Anmeldegebühr (A1 : 22 € / A2 : 42 € / B1 : 48 € / B2 : 60 € / C1 : 108 €) überwiesen werden.
Wichtig: Sollte die Anmeldegebühr nicht rechtzeitig gezahlt werden, ist die Anmeldung ungültig. Gezahlte Anmeldegebühren werden in keinem Fall erstattet, auch nicht bei unverschuldeter Nichtteilnahme (z.B. wegen Krankheit).

6. Wann finden die Prüfungen statt?
Die schriftlichen Prüfungen finden im Januar/Februar im Goethe-Gymnasium statt. Es handelt sich dabei um eine zentrale Prüfung. Die mündlichen Prüfungen finden im Februar/März am Luisen-Gymnasium statt.

NEU: Seit zwei Jahren bieten wir auch die Vorbereitung auf DELF-Prim an! DELF Prim richtet sich an Kinder, die schon in der Grundschule oder in der 5./6. Klasse der Sekundarstufe I Französisch lernen und ist die erste Stufe in der Reihe der weltweit anerkannten DELF und DALF-Diplome für Französisch als Fremdsprache. Dieses Diplom können besonders motivierte Schülerinnen und Schüler bereits nach einem Lernjahr, am Ende der 6. Klasse ablegen!

Während der Elternzeit von Frau Marie Christine Mertens im Schuljahr 2016/17 findet keine Vorbereitung auf das DELF-Diplom statt. Wir freuen uns, dass Frau Mertens nach ihrer Rückkehr wieder eine AG zur Vorbereitung anbieten wird!