Englisches Theater

Theater bietet vielfältige Möglichkeiten Fremdsprache lebendig werden zu lassen. Im Rahmen unserer bilingualen Schwerpunktsetzung laden wir jedes Jahr englischsprachige Theatergruppen zu uns in die Aula ein. Aber es wird auch selbst Theater gespielt. Neben kleineren Szenen im regulären Englischunterricht, gibt es auch eine englischsprachige Theatergruppe, die im English Theatre Workshop mit viel Einsatz und Kreativität an eigenen größeren Projekten und Aufführungen arbeitet.

„To enter a theatre for a performance is to be inducted into a magical space, to be ushered into the sacred arena of the imagination.“ Simon Callow, Charles Dickens and  the Great Theatre of the World

English Theatre Workshop

Englische Gastspiele

Die Schülerinnen und Schüler der Stufen 9, EF, Q1 und Q2 arbeiten im English Theatre Workshop mit viel Einsatz und Kreativität an eigenen größeren Projekten und Aufführungen. Theaterspielen in einer Fremdsprache kann ohne das kulturelle Gewicht der Muttersprache auch eine Befreiung sein. Die Schülerinnen und Schüler erfahren hier die Sprache nicht nur als kommunikatives Mittel, sondern auch als ästhetisches Element. Auf der Bühne ist die gesprochene Sprache nur ein Baustein und so entwickeln die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Sprache, Bildern, Musik und Bewegung gemeinsam Szenen, die mehr sind als die Summe der einzelnen Teile.

Zur Zeit leitet André Valente die AG. Er unterrichtet am Goethe-Gymnasium die Fächer Englisch, Sport und Deutsch-Theater. Seit 2010 arbeitet er mit Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Referendaren, Geflüchteten und Lehrern im Theaterbereich und hat von 2009 bis 2017 in der freien englischsprachigen Theatergruppe Port in Air in Köln auf der Bühne gestanden.

Trailer zu Why is the Sky Blue?, Juni 2018

Einen ersten Einblick in die Theaterarbeit können Sie bekommen, indem Sie auf das nebenstehende Bild klicken.

Möchten Sie mehr über die Arbeit des English Theatre Workshop erfahren? Dann klicken Sie hier.

Englisches Theater bietet authentische Lernsituationen in Kombination mit jeder Menge Spaß. Ein ganz besonderes Fremdspracherlebnis bieten die englischen Theateraufführungen, zu denen wir jährlich englische Theatergruppen, wie Theatre@School oder das White Horse Theatre zu uns in die Aula einladen. Oder wir machen uns auf den Weg und besuchen das English Theatre Düsseldorf direkt im Theatermuseum.

Die professionellen Schauspieler, alle native speaker meist aus England, Schottland, Wales oder Irland, ziehen dabei jedes Mal ihr Publikum in ihren Bann. Insbesondere für die Kinder in der Erprobungsstufe ist es ein tolles Erfolgserlebnis, bereits ein ganzes Theaterstück in der Fremdsprache verstehen und erleben zu können. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler meist zur aktiven Teilnahme am Bühnengeschehen eingeladen und werden somit selbst ein Teil des Theaterstücks. Auch die höheren Klassen werden häufig interaktiv in das Geschehen einbezogen. Im Anschluss an die Aufführungen finden stets Gesprächsrunden mit den muttersprachlichen Schauspielern in englischer Sprache statt – hier kann nachgefragt werden – zum Stück, zum Thema oder auch ganz persönliche Fragen an die Schauspieler. Hier findet die Fremdsprache ganz selbstverständlich Anwendung, es wird diskutiert und zum eigenen Nachdenken und Nachfragen angeregt.

Somit wird englisches Theater jedes Mal zu einem ganz besonderen Fremdsprachenerlebnis!