Der Digitale Tag der Offenen Tür

Das Goethe-Gymnasium lädt auch in diesem besonderen Corona-Jahr 2020 interessierte Viertklässler*innen und ihre Eltern ein, die Schule kennenzulernen und sich über das sprachlich-künstlerische Profil und den bilingualen Zweig zu informieren. Um die Sicherheit aller zu gewährleisten, wird der Tag der offenen Tür am 28. November digital durchgeführt.

1. Am 28. November wurden zwischen zwischen 10 und 13 Uhr verschiedene Webinare angeboten, in denen Sie per Videokonferenz Informationen bekommen und die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen.

2. Bereits jetzt können Sie in einem virtuellen Rundgang mit Kurzfilmen die vielfältigen Angebote und das Schulleben kennengelernt werden.

3. Ebenso ab sofort können Sie sich auf unserer Homepage über die relevanten Themen rund um das Goethe-Gymnasium informieren. Eine Liste von Links haben wir unten auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

4. Auch die traditionellen Informationsabende am 12. und 13.1.2021 um 19.00 Uhr fanden digital als Videokonferenz statt.

5. Leider finden auch die Anmeldungen vom 1.-4. Februar 2021 auf postalischem Weg statt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

1. Präsentationen zu den Webinaren

Die Webinare haben am Samstag, den 28. November stattgefunden. Zu einigen Themen kann man an dieser Stelle die Präsentation nachlesen. Klicken Sie auf den entsprechenden Button („zur Präsentation“).

1. Über das Profil der Schule
Ralf Schreiber / Brigitte Veselka (Schulleitung)

2. Erprobungsstufe und Begabtenförderung
Koordinator Martin Döhr / Katharina Bickel

3. Bilingualer Zweig Englisch-Deutsch
Ursula Steffen / Dominik Borner

4. LIT-Profil und Schwerpunkt Theater
Koordinatorin Sinje Sybert / Annika v. Busekist

5. MEX-Profil und MINT
E. Cakir / H. Dogan / S. Joos / O. Kegel

6. Persönliche Entwicklung
G. Hoffleit / I. Steggewentze (Sozialpädagogin )

7. Zur Aufnahme in die Oberstufe
St. Johnson (Oberstufenkoordinator ) / M. Klein

8. Nachmittagsbetreuung: 13plus
Ferhat Uygun (BFA)
zoom-Meeting 10.00 | 11.00 | 12.00

2. Der Virtuelle Rundgang durch das Goethe-Gymnasium

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
Normalerweise hätten wir Euch und Sie am „Tag der offenen Tür“  zu einem bunten Programm in unsere Schule eingeladen. Nach dem Besuch in der Aula, in der Euch unser Direktor Ralf Schreiber freundlich empfangen hätte, wärst Du weiter in unsere schöne alte Schule gelaufen und hättest die verschiedenen Schulfächer in eigens gestalteten Räumen erlebt.
Nun, den Tag der offenen Tür dürfen wir dieses Jahr leider nicht durchführen, aber ich hoffe, Du kannst auf dieser Seite einen guten Eindruck von unserer Schule gewinnen: Hier hörst du den Schulchor, besuchst Kinder im Kunstunterricht, lässt dir von Fünftklässlern die englischen Tiernamen erklären oder lässt Dir von Ihnen berichten, warum Praktische Philosophie so ein tolles Fach ist. Komm mit zu unserem virtuellen Rundgang und schau dir das Goethe an…

3. Goethe-Homepage

Auch vor dem Besuch des Tags der offenen Tür hätten Sie sich vermutlich auf unserer Homepage über das Goethe-Gymnasium erkundigt. In diesem Jahr machen wir es Ihnen ein wenig leichter: Statt bequem in der Aula ausliegende Flyer zum Bilingualen Zweig oder zu den Profilen mitzunehmen, haben wir hier zahlreiche Informationen zu allen wichtigen Themen auf unserer Webseite und den verknüpften Seiten zusammengestellt. Klicken Sie auf nachfolgende Links, um sich zu den jeweiligen Themen zu informieren:

Ihnen fehlen speziell Informationen zur Digitalisierung am Goethe-Gymnasium? Dann scrollen Sie noch ein wenig weiter runter zu unserer neuesten Ausgabe von Goethe live – im Corona-Jahr eine Ausgabe rund um Corona und Digitalisierung.

Goethe live – Schulzeitung am Goethe

Klicken Sie ab dem 28.11.2020 auf das Bild, um druckfrisch unsere jährlich zum Tag der offenen Tür erscheinende Schulzeitung Goethe live zu lesen.  Sie erwartet eine Ausgabe rund um den Themenkreis Corona, Distanzunterricht und Digitalisierung, inklusive eines Gewinnspiels auf der letzten Seite.

Sie sind mehr der analoge Typ? Dann kommen Sie doch mal persönlich bei uns vorbei und holen sich kostenlos die Zeitung im Foyer des Neubaus ab.

<<< Ist Ihnen im Nachhinein noch eine Frage eingefallen?

Dann haben Sie hier die Möglichkeit Ihre Frage zu stellen. Richten Sie Ihre Frage an eine bestimmte Person? Dann sagen Sie, wem Sie Ihre Frage stellen möchten.