• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater-AG 6: Moment mal, Momo!

31.03.2022 | 19:00 - 20:00

EUR5 - EUR7

Endlich wird wieder Theater am Goethe gespielt! Die Theater-AG der Jahrgangsstufe 6 macht den Anfang mit einer Adaptation des Kinderbuchklassikers Momo von Michael Ende. Am 31.3. und 1.4. öffnen wir die Türen nach langer Zeit wieder für das Publikum:

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ (Friedrich Schiller)

Zur Produktion: Eine Gruppe von Kindern trifft sich in ihrer geheimen „Höhle“, der „Kinderecke“, zum gemeinsamen Spiel. Aber die Gruppe kann sich auf kein gemeinsames Spiel einigen, jeder will sein eigenes Spiel durchsetzen und das Mädchen, welches immer zwischen allen vermittelt, ist nicht da. Während der Suche nach einem gemeinsamen Spiel fällt einem Kind ein, dass seine Oma mal ein Kind mit dem Namen „Momo“ kannte und das in der Anwesenheit dieses Kindes das Finden eines Spiels mit Leichtigkeit erfolgte. Die Kinder einigen sich darauf, die Geschichten von Momo, ihren Freunden und den grauen Herren als Spiel zu spielen. Ein Spiel im Spiel über die Zeit und die Frage nach dem Menschsein in der Zeit entsteht.

Die Inszenierung greift die schillersche Idee des Spiels, welche Michael Ende am Anfang seines Romans nutzt, auf und stellt sie ins Zentrum. Darüber hinaus wird die Idee Micheal Endes, eine Antiheldin mit Momo zu schaffen, die sich dadurch auszeichnet, dass sie quasi „nichts tut, außer eine Kühlschranktür zu öffnen und so die Welt zu retten“ konsequent zu Ende geführt, indem Momo in unserer Inszenierung in Persona nicht vorkommt. Von Momo wird beim Spiel im Spiel erzählt, sie selbst erscheint aber nicht. Alle Szenen wurden mit den Kindern partizipativ entwickelt. Von den Kindern selbst entwickelte Bewegungsabläufe, Musik und eigene Texte der Kinder machen den Zauber des „Spiels im Spiel“ aus und lassen uns in die Frage „Was ist Zeit?“ eintauchen.

Spielerinnen und Spieler:
Ronan Patra , Marlene Höfges , Julian Lambrozov , Letizia Schultz, Sofiia Sokol, Mila Jacobs, Helene van Gemmeren , Pau Fuhrmann , Karla Weber, Yasmin Pollnow Hannah Mahn, Uma Sabellek , Antonia Thiem, Mia Sanders, Emilia Thomas, Manuel Mandorf, Lutz Antony, Jaka Pehar , Emma Völcker, Liah Malu Seifert, Anastasiia Gershman, Marlena Spoh, Ferdinand Naumann, Marie Höflich, Nisa Melis Soytürk , Sophia Baumert

Technik: Martha Herzog, Oscar Kaiser, Stefan Heitz

Spielleitung: Annika von Busekist und Stefanie Elbers

Wir bedanken uns bei Martin Döhr und der Litklasse 6a für das Basteln der Stundenblumen im Kunstunterricht.

Der Kartenverkauf ab 22.3 in den großen Pausen vor dem Sekretariat (Erwachsene 7 Euro, Kinder 5 Euro)

Corona-Regelung

Dem Wunsch des Schulleiters entsprechend gilt bei der Veranstaltung 2G++ (geimpft oder genesen UND 24h alter Schnelltest oder 48h Stunden alter PCR-Test) für Erwachsene. Bitte denken Sie auch an Ihren Ausweis.

Schülerinnen und Schüler bringen ihren Schülerausweis mit und gelten nach §2, Absatz 8a (Coronaschutzverordung ab 19.3.22) als getestet

Im gesamten Gebäude, inklusive auf den festen Sitzplätzen, besteht Maskenpflicht.

Annika von Busekist

Datum: