• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tage der Anmeldungen für zukünftige Fünftklässler

01.02.2021 - 04.02.2021

Sehr geehrte Eltern ,

Anlässlich der Verlängerung des Lockdown in unserem Land sehen wir es als notwendig an, auch für die bevorstehenden Anmeldungen vom 01. bis 04. Februar 2021 auf Beratungsgespräche im direkten Kontakt in der Schule zu verzichten. Die Anmeldungen zum nächsten Schuljahr werden in diesem Jahr ausnahmsweise per Post verlaufen. Ich bedaure sehr, dass die geplanten Gespräche somit entfallen müssen.

Beachten Sie für die Anmeldung bitte folgende Schritte:

1. Die Grundschule händigt das Zeugnis und den gelben Anmeldeschein in der Woche vom 25. bis 29. Januar aus.
  2. Bitte laden Sie den Anmeldebogen des Goethe-Gymnasiums herunter und füllen ihn aus.
  3. Schicken Sie nun diese drei Dokumente bitte in folgender Reihenfolge geordnet – verzichten Sie dabei auf Heftungen oder Klammern :
    • gelber Anmeldeschein mit der Schulformempfehlung im Original
    • das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse in Kopie
    • den ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldebogen des Goethe-Gymnasiums

bis zum 1. Februar per Post an diese Adresse:

STÄDT. GOETHE-GYMNASIUM MIT EHEM.RETHEL-GYMNASIUM
LINDEMANNSTR. 57
40237 DÜSSELDORF

Sie können, wenn Sie möchten, vorab der Schule die eingescannten Dokumente per Mail an folgende Adresse schicken: gy.lindemannstr@schule.duesseldorf.de . Gültig ist die Anmeldung aber nur mit dem gelben Anmeldeschein im Original. Bitte melden Sie sich unbedingt nur bei einer einzigen Schule an, ansonsten laufen Sie Gefahr, dass das Anmeldsystem Sie nicht registriert.

Damit sind Sie erst mal fertig und das Anmeldeverfahren läuft!

Wir danken Ihnen für das Interesse an unserer Schule und Ihr Vertrauen in unser Team! Ich persönlich bitte Sie um Nachsicht, dass das Anmeldeverfahren nicht wie gewohnt mit dem gewünschten persönlichen Kontakt stattfinden darf.

Wie geht es jetzt weiter?

4. Die Schulleitung sichtet Ihre Anmeldungen, lädt in Ausnahmefällen mit einer Einladung zu einem digitalen Gespräch in unser Videokonferenzmodul der Lernplattform des Goethe-Gymnasiums ein, tauscht sich mit Ihnen zu möglichen Fragen aus und berät Sie. Dies geschieht in der oben aufgeführten Anmeldezeit (1.-4. Februar).

5. In der Regel ist damit Ihre Anmeldung abgeschlossen und Sie werden im Verlaufe der folgenden Wochen die Aufnahmebestätigung als Brief erhalten.

6. In wenigen Ausnahmefällen und nur bei einer Anzahl von Anmeldungen, die die Anzahl der freien Plätze überschreitet, findet ein Auswahlverfahren an der Schule statt. An diesem Verfahren nehmen mehrere Mitglieder der Schulgemeinde teil (z.B. Schulleiter und stellvertretende Schulleiterin, Eprobungsstufenkoordinator, Schulpflegschaftsvorsitzender). Die Kriterien der Auswahl sind 1. Geschwisterkind und 2. Losverfahren (vgl. Verwaltungsvorschriften zur APO SI §1). Das Auswahlverfahren wird dokumentiert und das Protokoll der Bezirksregierung vorgelegt. In diesen Ausnahmefällen werden Sie ab dem 18. Februar mit einem Ablehnungsschreiben informiert und zu einem zweiten Anmeldeverfahren, das vom 2. bis 4. März durchgeführt wird, eingeladen.

Trotz dieses Verfahrens der postalischen Anmeldung  möchten wir Ihnen und Ihrem Kind den Weg zu Ihrer Wunschschule, dem Goethe-Gymnasium, eröffnen und freuen uns umso mehr, wenn wir Sie zum Kennenlern-Nachmittag im Juni persönlich begrüßen dürfen. Zu diesem Anlass lernen Sie und Ihr Kind die Klassenkameradinnen und Klassenkameraden kennen und begegnen erstmalig Ihren beiden Klassenleitungen. Darüber hinaus heißen die Schülerinnen und Schüler aus der nächsthöheren Stufe 6 Ihre Kinder mit einem musisch-künstlerischen Beitrag willkommen, eine Vertretung der BFA (Bildungs- und Freizeitakademie) führt Sie in die Angebote der Übermittag-Betreuung ein und der Förderverein stellt sich vor.

Beginn:
01.02.2021