• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Anmeldungstage neue 5er

30.01.2023 | 9:00 - 02.02.2023 | 16:00

Die Anmeldungstage für die weiterführenden Schulen wurden von der Stadt Düsseldorf auf die Tage zwischen dem 30.1. und 2.2.2023 festgelegt.

Beachten Sie für die Anmeldung bitte folgende Schritte:

1. Bitte vereinbaren Sie einen Termin! Bitte klicken Sie dazu auf den Button unten. Dort gelangen Sie zum Anmeldeterminal  der Stadt Düsseldorf. Hier können Sie eine Terminreservierung  für Ihren Besuch im Goethe-Gymnasium zur Anmeldung Ihres Kindes vornehmen.

zur Terminreservierung

2. Die Grundschule händigt das Zeugnis und den gelben Anmeldeschein in der Woche vom 23. bis 27. Januar aus. Achtung: Sie können sich mit diesem Schein nur einmal und an einer Schule anmelden.

3. Bitte laden Sie den Anmeldebogen des Goethe-Gymnasiums (coming soon) herunter und füllen ihn vollständig aus.

4. Kommen Sie bitte persönlich mit Ihrem Kind kurz vor dem Termin und bringen Sie folgende Dokumente mit:

• gelber Anmeldeschein mit der Schulformempfehlung im Original
  • das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse in Kopie (gerne auch Zeugnisse der 3. Klasse)
  • den ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldebogen des Goethe-Gymnasiums

Bitte melden Sie sich zunächst im Schulsekretariat an. Von dort aus werden Sie in den Warteraum gebeten. Dort werden Sie abgeholt und das Kennenlern-Gespräch mit einem Mitglied unseres Schulleitungsteams kann nun beginnen.

Damit sind Sie erst mal fertig und das Anmeldeverfahren läuft!

Wir danken Ihnen für das Interesse an unserer Schule und Ihr Vertrauen in unser Team.

Ihr Schulleiter
Ralf Schreiber

Wie geht es jetzt weiter?

1. In der Regel ist danach Ihre Anmeldung abgeschlossen und Sie werden im Verlaufe der folgenden Wochen die Anmeldebestätigung als Brief erhalten.

2. In wenigen Ausnahmefällen und nur bei einer Anzahl von Anmeldungen, die die Anzahl der freien Plätze überschreitet, findet ein Auswahlverfahren an der Schule statt. An diesem Verfahren nehmen mehrere Mitglieder der Schulgemeinde teil (z.B. Schulleiter und stellvertretende Schulleiterin, Erprobungsstufenkoordinator, Schulpflegschaftsvorsitzender). Die Kriterien der Auswahl sind (in dieser Reihenfolge)

1. Geschwisterkind

2. Losverfahren (vgl. Verwaltungsvorschriften zur APO SI §1).

Das Auswahlverfahren wird dokumentiert und das Protokoll der Bezirksregierung vorgelegt. In diesen Ausnahmefällen werden Sie ab dem 19. Februar mit einem Ablehnungsschreiben informiert und zu einem zweiten Anmeldeverfahren, das vom 3. bis 5. März durchgeführt wird, eingeladen.

3. Wir freuen uns dann, Sie und Ihr Kind zum Kennenlern-Nachmittag im Juni einzuladen. Zu diesem Anlass lernen Sie und Ihr Kind die Klassenkameradinnen und Klassenkameraden kennen und begegnen erstmalig Ihren beiden Klassenleitungen. Darüber hinaus heißen die Schülerinnen und Schüler aus der nächsthöheren Stufe 6 Ihre Kinder mit einem musisch-künstlerischen Beitrag willkommen, eine Vertretung der BFA (Bildungs- und Freizeitakademie) führt Sie in die Angebote der Übermittag-Betreuung ein und der Förderverein stellt sich vor.

Beginn:
30.01.2023 | 9:00