Oberstufe

Die Oberstufe umfasst die Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 (entspricht den Klassen 10-12). In ihr können verschiedene Abschlüsse erreicht werden: Nach der EF haben mit der Versetzung auch die Schüler des 8-jährigen gymnasialen Bildungsgang den Mittleren Schulabschluss erreicht, je nach Noten auch dann noch, wenn sie nicht in die Q1 versetzt werden.

Nach der Q1 oder nach dem ersten Halbjahr der Q2 kann der schulische Teil der Fachhochschulreife geschafft sein. Mit einem einjährigen gelenkten (das heißt fachbezogenen) Betriebspraktikum steht damit ein Studium an einer Fachhochschule offen.
Das von den meisten Schülern natürlich angestrebte Ziel ist dann nach der Q2 das Abitur.

Daneben können am Goethe-Gymnasium noch Zusatzqualifikationen wie das bilinguale deutsch-engliche Abitur erworben werden. Dies setzt bestimmte belegte Fächer während der Schullaufbahn und in der Abiturprüfung voraus.

Mit seit Jahren regelmäßig über 100 Schüler in jeder Jahrgangsstufe kann für unsere Schüler ein breites Spektrum an Fächern angeboten werden, aus deren Kombination dann eine den Anforderungen der Prüfungsordnung entsprechende Wahl getroffen werden kann. Unterstützt wird dieses breite Angebot noch durch die seit Jahren bestehende Kooperation mit dem Humboldt-Gymnasium und weitere Fächer, die in der Stadt Düsseldorf als Zentralkurse für Schüler aller Gymnasien offen stehen.

In den letzten Jahren konnten unsere Schüler in der Regel aus folgenden Fächern ihre Schulaufbahn zusammenstellen:
Deutsch, Mathematik und Sport. Kath./Ev. Religion und Philosophie. Englisch, Französisch, Spanisch (als neueinsetzende Fremdsprache) und Latein (bis Ende EF). Kunst, Musik (bis Ende Q1) und Literatur (nur in Q1). Biologie, Chemie, Physik und Informatik (nur in der EF). Geschichte, Sozialwissenschaften, Erdkunde und Erziehungswissenschaften. In der Q1 kamen die Projektkurse Theater und Wirtschaft zustande.

An Leistungskursen wurden in den letzten Jahren regelmäßig, zum Teil als Kooperationskurse, eingerichtet:
Mathematik, Deutsch, Englisch, Biologie, Physik, Chemie, Kunst, Musik, Geschichte, Erdkunde, Sozialwissenschaften.
Die Planung einer Schullaufbahn kann individuell auch mi Hilfe der im Downloadbereich bereitgestellten Software „LuPO“ und den Beispieldateien erfolgen.

Jede Jahrgangsstufe wird von zwei Beratungslehrern betreut, die die Schüler bei allen -zugegebenermaßen nicht ganz unkomplizierten- Laufbahnentscheidungen, aber auch in organisatorischen und persönlichen Schwierigkeiten unterstützen.