LuPO

LuPO (Programm zur Laufbahnplanung) ist eine Software, die es Schülerinnen und Schülern, die in die Oberstufe eintreten, gestattet, ihre Laufbahn verlässlich zu planen und ihre Fächer im schriftlichen sowie im mündlichen Bereich zu wählen. Es zeigt, welche Fächer bzw. Fächerkombinationen zu wählen sind, um das Abitur zu erreichen.

Die Nutzung von LuPO ist jedoch als Hilfsmittel in der Beratung durch die Stufenleitungen zu verstehen und ersetzt keinesfalls das persönliche Gespräch und die individuelle Beratung.

Die bereitgestellte Version des Planungstools ist bereits in der Fächerauswahl auf das Goethe-Gymnasium zugeschnitten, wobei es zu beachten gilt, dass es am Goethe-Gymnasium aus schulorganisatorischen Gründen nicht möglich ist, Musik in der Jahrgangsstufe Q2, Informatik über die EF hinaus oder das bilinguale Sachfach Sozialwissenschaften in der Qualifikationsphase zu belegen.

Beachte bitte, dass du für die Eingabe der Fremdsprachen zunächst die Sprachenfolge eingeben musst. Erst dann werden die entsprechenden Felder freigeschaltet.

Viel Spaß beim Planen und Ausprobieren !

Hier kannst du das Programm zur Laufbahnplanung (LuPO) als ZIP-file herunterladen (inkl. der benötigten Einzeldateien). Beachte bitte, dass die Anwendung nur auf auf Windows-Systemen lauffähig ist. Apple-User müssen leider Freunde mit einem PC um Hilfe bitten.

Kurzanleitung:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf den Downloadbutton und dann auf „Ziel/link speichern unter…“
  • öffne und entpacke („alle extrahieren“) die heruntergeladene Datei
  • öffne die Anwendung (.exe)
  • wähle die eurer Sprachenfolge entsprechende Datei

und los gehts!