Stiftung Haus der Talente

Spezifische und individuelle Bedürfnisse begabter Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund rücken, Wissen nicht nur konsumieren, sondern Neues erforschen, Motivation und Zufriedenheit auf unterschiedlichsten Wegen fördern und erhalten – bei diesem Blick über den Tellerrand hinaus kooperiert das Goethe-Gymnasium mit dem Haus der Talente, einer selbständigen Stiftung öffentlichen Rechts, die aus dem Competence Center Begabtenförderung CCB der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Stiftung Begabtenförderung hervorgegangen ist. Für unsere Schülerinnen und Schüler erweist sich diese Kooperation als Bereicherung zur schulischen Begabtenförderung (auch hier nutzen die Schülerinnen und Schüler vielseitige und individuelle Enrichment- und Akzelerationsangebote), die sich in folgenden Bausteinen zeigt.

„Jedes Kind hat Talente und Begabungen.“ – Diese gilt es zu entdecken und zu fördern.

• Ziel: Förderung von individuellen Begabungen und Lernkompetenzen in unterschiedlichsten Bereichen (viele schulische und außerschulische Förderangebote)
  • Abstimmung altersgerechter Förderangebote mit dem Goethe-Gymnasium (z.B. Vermittlung von Experten für den Unterricht, Praktika, Vermittlung von Kontakten zur Uni,…)
  • Beratung und Durchführung von Diagnostik (mehrdimensionale Intelligenztests)
  • Akademien (Ostern, Sommer, Herbst), Kurse, Enrichments, Projekte
  • Nomination durch Lehrkräfte: „Akademisches Jahr“ (Akademie als Jahresprogramm für Kinder und Jugendliche mit besonderer Begabung: Vorbildergespräche, Methodenworkshops, selbst gestaltete Projekte)
  • Fortbildungen für Lehrkräfte (z.B. Lerncoaching)

Klicken Sie auf den folgenden Textlink, um zur Seite des Hauses der Talente gelangen.