Düsseldorfer Schauspielhaus

Mehr Informationen enthält die Broschüre „Vier Jahre Kooperation – Ein Erfolgsbericht”. Klicken und PDF downloaden!

Im Jahr 2007 wurde der Kooperationsvertrag zwischen dem Düsseldorfer Schauspielhaus und dem Goethe-Gymnasium von den damaligen Verantwortlichen Generalintendantin Amélie Niermeyer und Schulleiterin Renate Glenz unterzeichnet. Nach vier Jahren Kooperation wurde eine erste Bilanz gezogen, aus der wir auszugsweise zitieren:

Für mich war die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags mit dem Goethe-Gymnasium zu Beginn meiner Intendanz der Startschuss für die intensive Zusammenarbeit zwischen Theater und Schule. Die Kooperation hat für mich Symbol– und Leuchtturmcharakter: Schule und Theater wollen gemeinsam dem kulturellen Bildungsauftrag nachkommen und sich gegenseitig für den anderen Partner stark machen. Einer der Höhepunkte der Kooperation war sicher das Gastspiel der Schultheatergruppe des Goethe–Gymnasiums im Kleinen Haus. Alle Mitarbeiter des Hauses haben sich voll Begeisterung über die gelungene und reibungslose Zusammenarbeit geäußert. Ein solcher Austausch auf praktischer Ebene ist für mich ein hervorragendes Beispiel einer gelungenen Kooperation.

Amélie Niermeyer | Generalintendantin, Düsseldorfer Schauspielhaus (2010)

Der Kooperationsvertrag mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus war für unser Gymnasium ein Meilenstein! Nachdem Schülertheater bereits seit zwei Jahrzehnten als unser Markenzeichen galt, erfuhr unser künstlerischer Schwerpunkt durch die Zusammenarbeit mit dem größten Düsseldorfer Theater einen Höhepunkt.
Seit der Vertragsunterzeichnung hat die Kooperation unser Schulleben enorm bereichert: Theaterbesuche für gesamte Jahrgangsstufen, Premieren- und Fotoklassen, Betriebserkundigungen, Praktika und sogar Aufführungen unserer Theatergruppen im Kleinen Haus waren rundum wunderbare und erfolgreiche Projekte, die mit hohem gegenseitigem Interesse und großer Begeisterung durchgeführt wurden. Wir haben gemeinsam unsere Ziele erfolgreich umgesetzt und zeigen beispielhaft, wie fruchtbar die Zusammenarbeit zwischen einer Schule und einer Kulturinstitution sein kann.

Renate Glenz | ehem. Schulleiterin Goethe-Gymnasium (2010)

Unsere Kooperation heute

Im Vordergrund steht dabei, das Theater als außerschulischen Lernort sowie als Ausbildungsbetrieb kennen zu lernen. Unter der neuen Intendanz von Wilfried Schulz und seinem Team soll diese Kooperation fortgeführt und ausgebaut werden. So wird es auch in Zukunft einen regen Austausch zwischen allen Abteilungen des Theaters und dem Goethe-Gymnasium geben. Gemeinsame Projekttage, das Festival »Maulhelden«, Workshops zur Vor- und Nachbereitung von Theaterbesuchen, die Möglichkeit das Berufspraktikum am Theater zu machen und weitere gemeinsame Projekte zu den Themen der Inszenierungen sind nur einige Beispiele der Zusammenarbeit.

Durch die Auseinandersetzung mit der Theaterkunst werden neue Möglichkeiten eröffnet. Das Schauspielhaus Düsseldorf verbindet mehrere Künste miteinander und macht ein Angebot zur kulturellen Bildung. Es versteht sich als Ort des musisch-künstlerischen Begegnens, als Ort für Anregungen und Auseinandersetzungen mit gesellschaftlichen Themen. Kinder und Jugendliche bekommen durch die Verbindung von Rezeption und Partizipation einen ganzheitlichen Zugang zur Kultur, den das Goethe-Gymnasium nicht nur durch sein eigenes musisch-künstlerisches Profil schaffen, sondern durch die Kooperation mit dem Schauspielhaus Düsseldorf zusätzlich noch schärfen will.