Institut für Geographie und Sachunterricht der Bergischen Universität Wuppertal

Seit dem Schuljahr 2015/16 freuen wir uns über die gute Zusammenarbeit mit dem Institut für Geographie und Sachunterricht der Bergischen Universität Wuppertal. Unsere Ansprechpartner vor Ort sind Prof. Dr. Andreas Keil und Dr. Stefan Padberg. Seitdem sind verschiedene größere und kleinere Projekte umgesetzt worden, von gemeinsamen Exkursionen und Workshops, über die Durchführung von Studienprojekten, sowie Schnuppertagen an der Uni bis hin zu Projektwochen. Ziel aller Unternehmungen ist dabei, die Begeisterung für das Fach Geographie zu wecken sowie kreative Experimentierräume für Nachhaltigkeit zu schaffen.

Zentraler Baustein der Kooperation ist die regelmäßige Durchführung eines schulisch-universitären Kooperationsprojekts, in denen die Schülerinnen und Schüler eigene Forschungsideen entwickeln und umsetzen können. Übergeordnetes Prinzip ist dabei so viel Freiraum wie möglich zu geben, so viel Struktur wie nötig, um den Schülerinnen und Schülern Raum für eigene Erfahrungen zu geben. Wer Selbstwirksamkeit erfährt, ist in der Regel eher dazu bereit, sich für Gesellschaft zu engagieren und mitzugestalten. Die Kooperation mit der Uni Wuppertal ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern optimale Lernbedingungen – jedes Projektteam wird von einer Studierenden bzw. einem Studierenden begleitet und somit individuell betreut. Geforscht wird direkt vor Ort, häufig in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen oder Vertretern der Zivilgesellschaft. Die Projektergebnisse werden im Rahmen einer kreativen Abschlusspräsentation in der Aula der Schulöffentlichkeit präsentiert.

Insgesamt ermöglicht die schulisch-universitäre Kooperation unseren Schülerinnen und Schülern

• kreative Experimentierräume für Nachhaltigkeit zu erleben,
  • im Team zu kooperieren,
  • Geographisches Denken und Forschen zu lernen,
  • die eigenen Haltungen und Wertvorstellungen zu reflektieren,
  • Selbstwirksamkeit zu erfahren und dadurch die
  • Bereitschaft für gesellschaftliches Engagement zu entwickeln.

Bausteine der Zusammenarbeit:

• Regelmäßige Durchführung des schulisch-universitären Kooperationsprojektes
  • Schnuppertage am Institut für Geographie und Sachunterricht für unsere Geographie-Oberstufenkurse im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung
  • Theorie – Praxis – Dialog und Vernetzung im Rahmen der Netzwerktreffen des BNE-Hochschulnetzwerks in der Lehrkräftebildung an der BUW, insb. im Rahmen der AG „Kooperation zwischen Schule, Hochschule, ZfsL und außerschulischen Lernorten“ (BNE = Bildung für eine nachhaltige Entwicklung)

Klicken Sie auf den folgenden Textlink, um zur Seite des Geographischen Instituts der Bergischen Universität Wuppertal zu gelangen.