Horizonte erweitern – unsere internationalen Austauschprogramme

Interkulturelles Lernen weitet den Blick auf die Welt.

Unser Austausch- und Fahrtenprogramm setzt da an, wo die Schule als Lernort manchmal zu klein wird: Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern möglichst vielfältige Möglichkeiten eröffnen, den Blick über den Tellerrand zu wagen und die Welt jenseits ihrer gewohnten Umgebung zu erfahren. Als Gäste im inner- und außer-europäischen Ausland wie auch als Gastgeber entdecken sie dabei Gemeinsamkeiten mit Gleichaltrigen unterschiedlicher Nationalitäten, lernen aber auch Andersartigkeit als Bereicherung kennen und schätzen. Nicht selten entstehen aus diesen Austauschkontakten langjährige, grenzüberschreitende Freundschaften.

Interkulturelles Lernen bedeutet Erfahren und Vernetzen.

Die Begegnung mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Gastfamilien aus anderen Ländern bietet jungen Menschen meist den ersten bedeutsamen Anlass, ihre Fremdsprachenkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen. Daher verstehen wir unsere Schulpartnerschaften als unverzichtbare Erweiterung unseres bilingualen Profils.

Interkulturelles Lernen bereichert unser Schulleben.

Diese pflegen wir auch mit Blick auf die Bereicherung unserer eigenen Schulkultur durch das Lernen von und mit unseren internationalen Partnern. Schließlich profitiert unsere Schulgemeinschaft auch hier vor Ort von den Austauschbesuchen mit einem bunten Programm aus gemeinsamem Unterricht, Exkursionen und Festen. Zudem schätzen wir uns glücklich, dass regelmäßig Fremdsprachenassistenten aus aller Welt zu uns kommen und das Schulleben auch längerfristig mitgestalten. Auf diesen Wegen gelangen neue Erfahrungen und Sichtweisen zu uns ans Goethe-Gymnasium Düsseldorf.

Klicken Sie auf den folgenden Textlink, um zur Übersicht unseres Austausch- und Fahrtenprogramms zu gelangen.