English Debating Competition

“The House believes that artificial intelligence is the end of our cultural society.“ Das ist eine typische Eröffnung des English Debating. Man fühlt sich wie ein Politiker im Parlament, denn mit „House“ ist ein Teil des Parlamentes gemeint, hier das britische Unterhaus.

Das English Debating wird als AG angeboten, die aus fünf Samstags-Workshops und einigen zusätzlichen Stunden zur Vorbereitung auf den Wettbewerb besteht und im zweiten Halbjahr des Schuljahres durchgeführt wird. Gastgeber der Workshops ist jeweils eine der teilnehmenden Schulen. Die Schulen werden von der International English Library (IEL) durch Lernmaterialien, und durch die Organisation der Workshops und der Wettbewerbe unterstützt.

An dem Projekt nehmen sechs Gymnasien teil : das Goethe-Gymnasium, das Görres-Gymnasium, das Humboldt-Gymnasium, das Max Planck-Gymnasium, das Luisen-Gymnasium aus Düsseldorf und das Kopernikus-Gymnasium aus Ratingen.

Debattiert wird in Teams zu dritt und jede Schule stellt ein Team. Aber auch für die SchülerInnen, die letztendlich nicht am Wettbewerb teilnehmen, gibt es eine Menge zu lernen: Neben Teamarbeit und Stärkung des Selbstbewusstseins, und dem Formulieren aller Redebeiträge auf Englisch lernt man vor allem seine Beiträge gut zu betonen und mit Gestik und Mimik zu unterstützen. Das Bewertungskriterium “manner“ , also die Art des Vortrags, zählt genau so viel wie das Bewertungskriterium “matter“, was für überzeugende Argumente steht.

Diese Kompetenz des betonten Sprechens ist es vor allem, die eine gute Vorbereitung für die mündlichen Kommunikationsprüfungen, für das mündliche Abitur und sicher auch für die weitere berufliche Karriere bietet.

Das English Debating ist ein weiterer Baustein unseres bilingualen Zweiges. Es wendet sich an SchülerInnen des bilingualen Zweiges,  aus Jg. 9, 10 und EF.