Theater-AG Klasse 6

Ein Jahrzehnt strahlende Kinderaugen

Kinder wissen von Natur aus, was Max Reinhardt treffend ausdrückt:

„Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.“

Max Reinhardt (1873-1943), eigtl. Max Goldmann, östr. Regisseur, Theaterleiter u. Schauspieler

Deshalb kommen sie, in Scharen und wollen spielen, Theater spielen, in der AG des Goethe-Gymnasiums. Es sind immer um die 50 Kinder, die mitmachen wollen, so war es das erste Mal im Jahre 2006 und so ist es bis heute, im Jahre 2016 geblieben.Theater AG 6 bedeutet pure Spielfreude ohne Barrieren, es bedeutet das Versinken im kreativen Moment, es bedeutet das Verfliegen von Zeit und es bedeutet das Erleben von echter Gemeinschaft. Hier ist jeder wichtig und jede Aufgabe dient dem Stück und damit der Gruppe. Kinder, die in der 6 am Goethe Theater gespielt haben, tragen das im Herzen. Manche hören auf der Bühne auf zu stottern und können dort plötzlich frei sprechen, andere, die erst Angst vor der Bühne hatten, werden zu kleinen „Rampensäuen“. Und wieder andere entdecken den Sinn von Disziplin und das es sich lohnt, viele Wochenenden zusammen zusätzlich zu arbeiten. Und so macht Theater stark für das Leben. Die Kinder merken das. Und wollen weiter spielen. In der Mittelstufe und auch in der Oberstufe. Gut, dass das bei uns am Goethe geht!