JAM – die Schulband.

Die Goethe-Band ist unsere Schülerband am Goethe, in der zur Zeit Paula, Bjarne und Radu an der Gitarre, Max am Klavier, Anthony am Schlagzeug, Nikita am Bass und unsere Sängerin Hanna unter der Leitung von Linda Quae gemeinsam Musik machen. Bei unseren wöchentlichen Abendproben wird überlegt und geplant, welche Songs wir spielen möchten. Meist sind das Songs aus dem Rock-Pop Bereich, den aktuellen Charts, aber auch altbewährte Klassiker stehen immer wieder auf unserem Programm. Die verschiedenen Songs werden dann von uns gemeinsam für unsere Besetzung neu arrangiert, das heißt wir schreiben einerseits eigene Stimmen, schauen aber auch, wie die großen Künstler ihre Songs aufbauen und Stimmen einteilen. Dabei binden wir jedes in unserer Band vertretene Instrument ein; E-Gitarre, Schlagzeug, Gesang, Streicher oder Blechblasinstrumente bekommen bei uns eine Stimme. Fehlt ein Instrument für den richtigen Sound, probieren wir auch neue Instrumente aus und bauen diese ein.

Einmal im Jahr geht es auf ein Probenwochenende, bei dem wir uns auf unsere vielen verschiedenen Auftritte vorbereiten. Auf unserem Bandkonzert präsentieren wir uns einerseits als Band, aber auch Stücke mit kleineren Sets stehen dann auf dem Programm. Des Weiteren spielen wir jedes Halbjahr auf den Schulkonzerten mit Chor und Orchester und nutzen gerne Gastauftritte auf der Karnevalsfeier oder dem Ehemaligentreffen unserer Schule.

Insgesamt ist unsere Band ein guter Ausgleich zu dem oft anstrengenden Schulalltag. In den Proben kommen Spaß und Spielfreude nicht zu kurz, aber auch das konzentrierte Proben und feilen an unseren Songs, bis sie für uns perfekt und aufführungsreif sind, ist unser gemeinsames Bandziel.

Du spielst ebenfalls ein Instrument und hast Lust auf die Goetheband? Ob erfahrener Bandspieler oder Anfänger, wir freuen uns über neue Mitglieder!