Theatertechnik

Aufgaben der Arbeitsgruppe

Eigentlich ist die traditionelle Bezeichnung der Arbeitsgruppe als „Theatertechnik“ etwas eng gefasst, denn genau genommen bereitet sie neben den Aufführungen unserer Schultheater-Gruppen auch zahlreiche weitere Aufführungen und Veranstaltungen vor und begleitet deren Durchführung. Somit kommt die Arbeit der Gruppe dem ziemlich nahe, was unter der Berufsbezeichnung „Veranstaltungstechnik“ zu verstehen ist und auch einen zentralen Bestandteil des Studiengangs „Medientechnik“ darstellt.

Besonders eng arbeitet die Gruppe dabei mit den Fachbereichen Theater und Musik zusammen. Bereits in der Entstehungsphase von Produktionen entwickelt die Technik Beleuchtungskonzepte, berät die Spiel-, Chor- und Konzertleitungen bei der Umsetzung von visuellen Effekten sowie bei der Einstellung des Audio-Equipments, unterstützt sie beim Erstellen und Bearbeiten von Video- und Tonaufnahmen und legt auch beim Bau des Bühnenbildes mit Hand an.

Bei Aufführungs- und Veranstaltungsterminen kümmern sich die Schülerinnen und Schüler der Gruppe dann um Auf- sowie Abbau und übernehmen die technische Begleitung an den Reglern unserer beiden großen Mischpulte für Ton und Licht, am Laptop und/oder am CD-Player. Neben regelmäßigen Konzerten, Chor-, Musical- und Theater-Auftritten zählen unsere großen Theaterfestivals „Maskerade“ und „Maulhelden“ zu den Highlights des Schuljahres, aber auch Probenwochenenden und Theaterfahrten bieten die Möglichkeit zur Kooperation mit Mitschülern und Lehrern und zur Mitgestaltung unseres künstlerischen Profils.

Unsere Arbeitsgruppe unterstützt aber auch alle weiteren Fach- und Arbeitsbereiche des Goethe-Gymnasiums bei weniger aufwändigen Vorführungen und Informationsveranstaltungen in der Aula, z.B. durch das Bereitstellen und Einstellen von Mikrofonen oder des Decken-Beamers.

Organisation und Arbeitsweise der Gruppe

Das Besondere an unserer Arbeitsgruppe ist, dass es keine festen wöchentlichen Termine gibt, da wir uns flexibel nach den anstehenden Veranstaltungsterminen richten müssen. Das bedeutet, dass insbesondere im ersten Schulhalbjahr streckenweise kaum Treffen stattfinden, während in Zeiten der Veranstaltungshochsaison mehrere Abend- und Wochenendtermine pro Woche anfallen können.

Um dabei den Zeitaufwand für die einzelnen Gruppenmitglieder in Grenzen halten zu können, ist eine gute Organisation in Form von Aufgabenteilung sowie kontinuierlicher Kommunikation innerhalb der Gruppe sehr wichtig und das vielfältige Arbeitspensum ist ohne eine entsprechende Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Zuverlässigkeit aller TeilnehmerInnen kaum zu bewältigen. Somit wird den Arbeitsgruppenmitgliedern einiges an Engagement abverlangt, im Gegenzug erhalten sie aber auch einen vergleichsweise großzügigen Freiraum bei der Planung und Durchführung von Vorbereitungsarbeiten in der Aula.

Die Koordination der Arbeitsgruppe durch die leitende Lehrkraft findet neben dem persönlichen Kontakt in der Schule im Wesentlichen per Mail sowie über unsere Facebook-Gruppe statt. Zudem haben die aktuell aktiven Schülerinnen und Schüler der AG eine WhatsApp-Gruppe für interne Absprachen gegründet.

Arbeitsort und -material

Bereits auf den ersten Blick kann man an unserer Aula den künstlerischen Schwerpunkt unseres Schulprogramms ansehen, denn im Wesentlichen findet man dort die Ausstattung eines kleinen Theaters vor:

• Die Aula kann für über 280 Personen bestuhlt werden und mit der vorhandenen Podesterie können 10 Sitzreihen aufsteigend von 0,40 auf 1,60m sowie dahinter die Technik-Pulte auf 1,80m Höhe aufgebaut werden.
  • Die schwarz gestrichene Bühne erstreckt sich über eine Fläche von ca. 11x8m und hat eine Portalhöhe von ca. 4m.
  • Über Vorbühne und vorderem Zuschauerraum erstreckt sich eine Traverse mit drei Querschienen sowie weiteren Trägerstangen zum Hängen von Scheinwerfern, Effektlichtern, Lautsprechern, etc.
  • Über das Lichtpult können bis zu 36 Scheinwerfer separat angesteuert werden, aktuell haben wir über 20 Scheinwerfer verschiedener Typen in Betrieb.
  • Über zwei Endstufen können wir auf vier getrennten Kanälen das Lautsprechersystem bestehend aus 2 Subwoofern unter der Bühne, 4 Publikumslautsprechern an der Traverse sowie 2 Monitorboxen auf der Bühne mit einer Gesamtleistung von 2600W ansteuern.
  • Mit dem Tonpult lassen sich auf 16 Kanälen unsere 6 Funk- sowie 6 Kabelmikrofone, unser Doppel-CD-Player sowie weitere Geräte zur Tonein- und -ausgabe wie Notebooks, Tablets und Smartphones regeln.
  • Ein großer Deckenbeamer projiziert wahlweise auf eine abnehmbare Spann-Leinwand an der Bühnenrückwand mit einer Fläche von ca. 7x4m oder auf eine zum Abschluss der Vorbühne ausfahrbaren Kurbel-Leinwand.
  • Für Montage- und Einstellungsarbeiten besitzen wir ein roll- und zerlegbares Bühnengerüst sowie zwei große Klappleitern zum Erreichen von Höhen bis zu 4m.
  • Unsere Ausrüstung lagert überwiegend in zwei Räumen nahe der Aula. Abgehend von der Hinterbühne stehen zwei weitere kleine Nebenräume zur Verfügung.

Teilnahme an der AG

Herzlich willkommen sind alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 und der AG kann jederzeit im laufenden Schuljahr beigetreten werden. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber etwas Geschick im Umgang mit Technik, Medien und Werkzeug bzw. die Bereitschaft dieses auszubauen sind sicherlich von Vorteil. Weiterhin mitringen solltest du:

• ein grundlegendes Interesse an Technik, aber auch Kunst und Kultur
  • Teamfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit mit Schülern aus verschiedenen Klassen- und Altersstufen
  • ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Planungskompetenz zur eigenverantwortlichen Organisation von Arbeitsprozessen

kurzer Ausschnitt eines Bühnenaufbaus im Zeitraffer