tanzhaus nrw

tanz_image_02Seit 2006 besteht eine Kooperation des Goethe-Gymnasiums mit dem tanzhaus nrw, die ursprünglich vom Tanzplan Deutschland, einem Projekt der Bundes-kulturstiftung gefördert wurde. Heute heißt das Projekt „Take-off: Junger Tanz“  und wird vom Kulturamt Düsseldorf sowie dem Minsterium für Familie, Kind, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW unterstützt.

Unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht dieses Projekt einen Zugang zu internationalen Künsten und Künstlern. Wir sind stolz darauf, zu den wenigen Schulen Düsseldorfs zu gehören, die mit dem tanzhaus nrw in diesem Programm zusammen arbeiten dürfen.

Welche Ziele verbinden wir mit der Zusammenarbeit?

• Tanz erweitert die persönliche Ausdrucksfähigkeit
  • Tanz steigert die Selbstsicherheit (Bühnenauftritte)
  • Tanz fördert Körperbewusstsein und Konzentration
  • Tanz hilft Emotionen zu verarbeiten