Projektkurs Kunst

Kunst ist ein wesentliches Ausdrucksmittel für Dich? Du bist recht begabt, liebst es zu zeichnen, ausdauernd Gestalten zu erforschen und auch zu erfinden? Du beschäftigst Dich außerhalb des Unterrichts mit Kunst, verfolgst eigene Projekte, gehst regelmäßig in Ausstellungen, findest ältere Kunst genauso wie ihre aktuellen Entwicklungen spannend? Du möchtest Dich gerne mit einem Thema intensiver, selbstbestimmter und über einen längeren Zeitraum künstlerisch auseinandersetzen? Du bist offen für Experimentelles, bereit, Deine Grenzen zu überschreiten, Neues zu erkunden? Du hast Deinen „eigenen Kopf“, freust Dich aber auch auf eine vertraute Zusammenarbeit in kleiner Gruppe mit engem Austausch? Du hast das angekündigte Thema des kommenden Kunst Projektkurses gelesen und findest es interessant?

Dann bist Du ein/e KandidatIn für den Projektkurs Kunst! Dank seines künstlerischen Schwerpunkts bietet sich Dir nämlich am Goethe-Gymnasium in der Q1 die Chance, Dich zusätzlich zu Grundkurs oder Leistungskurs für eine einjährige Projektkursteilnahme zu bewerben.

Um eine/r der 16 TeilnehmerInnen zu werden, musst Du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Zur Bewerbung ist eine schriftliche Erklärung einzureichen, was Deine Hauptmotivation für den Projektkurs ist und warum Du Dich für geeignet hältst.
  • Mindestens 4 Fotos Deiner künstlerischen Arbeiten sind beizufügen. Deine Werke sollen möglichst unabhängig von Aufgabenstellungen des Kunstunterrichts entstanden sein.
  • Der/die Projektkurs-LeiterIn entscheidet aufgrund Deiner Einreichung über Deine Teilnahme.

Der Kurstyp Projektkurs ist durch formale Besonderheiten gekennzeichnet. Die wichtigsten sind: a) Er läuft einjährig und nur in der Q1; b) er wird mit einer Bewertung abgeschlossen, die beide Halbjahre einbezieht; c) er ersetzt eine Facharbeit.