Theatre@School

The Magic Shop: Katie Dean und Stephen Costello von Theatre@School

Trash Talk: Mary Ann Wall und Joe Carter von Theatre@School

Englisches Theater bietet authentische Lernsituationen in Kombination mit jeder Menge Spaß

„To enter a theatre for a performance is to be inducted into a magical space, to be ushered into the sacred arena of the imagination.“ Simon Callow, Charles Dickens and the Great Theatre of the World

Ein ganz besonderes Fremdspracherlebnis bieten die englischen Theateraufführungen, zu denen wir jährlich englische Theatergruppen (Theatre@School) zu uns in die Aula einladen oder auch an anderen Spielstätten besuchen. Die professionellen Schauspieler, alle native speaker meist aus England, Schottland, Wales oder Irland, ziehen dabei jedes Mal ihr Publikum in ihren Bann.

Insbesondere für die Kinder in der Erprobungsstufe ist es ein tolles Erfolgserlebnis, bereits ein ganzes Theaterstück in der Fremdsprache verstehen und erleben zu können. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler meist zur aktiven Teilnahme am Bühnengeschehen eingeladen und werden somit selbst ein Teil des Theaterstücks. Auch die höheren Klassen werden häufig interaktiv in das Geschehen einbezogen. Im Anschluss an die Aufführungen finden stets Gesprächsrunden mit den muttersprachlichen Schauspielern in englischer Sprache statt – hier kann nachgefragt werden – zum Stück, zum Thema oder auch ganz persönliche Fragen an die Schauspieler. Hier findet die Fremdsprache ganz selbstverständlich Anwendung, es wird diskutiert und zum eigenen Nachdenken und Nachfragen angeregt.

Somit wird englisches Theater jedes Mal zu einem ganz besonderen Fremdsprachenerlebnis!

Fotos: Theatre@School

Und hier kommt man zu vergangenen Produktionen oder so

The Magic Shop

5xW