Certilingua

CertiLingua ist ein Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen, das Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums am Ende der Qualifikationsphase der Oberstufe erwerben können und mit dem Abiturzeugnis verliehen wird.

Die Idee hinter CertiLingua

Die wirtschaftliche Globalisierung und die fortschreitende europäische Integration erfordern in besonderem Maße die Befähigung junger Menschen, auf hohem Niveau kompetent mit den Anforderungen sprachlicher und kultureller Vielfalt umzugehen und sich auf Mobilität im Zusammenhang mit persönlicher Lebensgestaltung, Weiterbildung und Beruf einzustellen.
Die Europäische Kommission fordert daher dazu auf, den Ausbau der mehrsprachigen und interkulturellen Kompetenzen als Teil des lebenslangen Lernens in den Mitgliedstaaten zu fördern.

Diese Forderung wurde am Goethe-Gymnasium bereits umgesetzt. Zum Profil unserer Schule gehört es, Schülerinnen und Schüler Fähigkeiten in mehreren Sprachen auf hohem Niveau zu vermitteln und sie mit entsprechenden Bildungsangeboten auf die europäische und internationale Dimension einer wirtschaftlich und kulturell verflochtenen Welt vorzubereiten. Das Goethe-Gymnasium führt pro Jahrgang zwei bilinguale Klassen, bzw. verwendet eine Fremdsprache als Arbeitssprache in den Sachfächern Erdkunde, Geschichte und Politik, gestaltet grenzüberschreitende Projekte und Austauschmaßnahmen (z.B. mit Ohio / USA) und akzentuiert in seinen schuleigenen Lehrplänen Themen und Inhalte, die von besonderer Bedeutung sind, um auf internationale Studiengänge vorzubereiten und eine internationale Orientierung für einen späteren Beruf und die weitere Ausbildung zu fördern.

Das CertiLingua Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen dokumentiert herausragende Leistungen der Schülerinnen und Schüler in den zuvor genannten Kompetenzbereichen.

Anforderungen für die Vergabe

Fremdsprachenkompetenz
Grundlage für die Vergabe des CertiLingua Exzellenzlabels ist die nachgewiesene fremdsprachliche Kompetenz mindestens auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens in mindestens zwei modernen Fremdsprachen. Am Goethe-Gymnasium sind dies Englisch und Französisch.

Bilinguale Kompetenz
Die bilinguale Kompetenz wird im Umfang von mindestens 90 Schulstunden im Rahmen der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe nachgewiesen. Das bilinguale Sachfach am Goethe-Gymnasium ist Geschichte.

Europäische und internationale Kompetenzen
Die europäischen und internationalen Kompetenzen im Rahmen von CertiLingua gliedern sich in den Teilkompetenzen Wissen über kulturelle und soziale Vielfalt, Einstellungen und Haltungen sowie Handlungskompetenzen in interkulturellen Zusammenhängen und deren kritische Reflexion. Die Teilbereiche Wissen und Einstellungen und Haltungen im europäisch internationalen Bereich werden erfüllt und nachgewiesen durch erfolgreiches Absolvieren entsprechender Unterrichtseinheiten in einem oder in mehreren Fächern in der gymnasialen Oberstufe. Der Teilbereich Handlungskompetenz im europäisch-internationalen Bereich wird nachgewiesen durch die erfolgreiche Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an einem internationalen Begegnungsprojekt (z.B. einer projektorientierten internationalen Begegnung oder einem internationalen Betriebspraktikum) in der gymnasialen Oberstufe. Das Projekt mündet in eine Dokumentation (auf Englisch oder Französisch) und beinhaltet eine schriftliche Reflexion, die das Projektthema in einen europäischen / internationalen Kontext einbindet.