• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag „Verloren in virtuellen Welten“

27.09.2017 | 19:00 - 20:45

Wie unsere Kinder Smartphone, Internet und Computer erleben

von  Dr. Michael Tech

„Soziale“ Medien wie Facebook und Dienste wie Whatsapp, Instagram oder Snap-chat und viele andere mehr werden von Jugendlichen und den meisten Erwachsenen wie selbstverständlich genutzt. Doch ab welchem Alter ist das eigentlich erlaubt? Und welche Gefahren drohen einem Kind, wenn es über das Smartphone im Chat beleidigt oder gar bedroht wird? Worauf hat mein Kind Zugriff, wenn es mit dem Smartphone im Internet unterwegs ist? Wie meldet man verbale Übergriffe und was geschieht, wenn mein Kind der Täter ist? Und noch viel wichtiger als alle diese Fragen ist die Sorge, inwieweit der Umgang mit dem Smartphone, Computer, Laptop oder Tablet und das Spielen und Surfen im Internet die Entwicklung der Kinder beeinflusst.

In dem breit gefächerten Expertenvortrag werden neurobiologische, psychologische und soziologische Aspekte des Phänomens angesprochen, die in den letzten zehn Jahren in zahlreichen Studien untersucht worden sind. Außerdem werden die veränderten Kommunikationsstrukturen im 21. Jahrhundert mit den Vorgängen während der Pubertät in Zusammenhang gebracht. In kurzen Videosequenzen werden einige der Gefahren, z.B. durch übermäßigen Konsum digitaler Medien, anschaulich dargestellt, ebenso wie gefährliche digitale Trends, die sich sehr häufig der Kenntnis der Erwachsenen entziehen..  Aber auch rechtliche und technische Fragen sollen im Laufe des Vortrages angesprochen werden. Abgerundet wird der Abend durch Tipps und Handlungsorientierungen für Lehrkräfte, Erzieher und Eltern und die Vorstellung zahlreicher Quellen und weiterführender Literatur zum Thema.

„Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen – doch ein paar Wegweiser können dabei nicht schaden“
(P.S. Buck, amerikanische Literaturnobelpreisträgerin)

Lassen Sie uns, Lehrkräfte UND Eltern, gemeinsam diese Wegweiser setzen.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 sowie Lehrkräfte

Datum:
27.09.2017