Politik / Sozialwissenschaften

Schülerinnen und Schüler der Q1 beim Besuch des EU-Parlaments in Brüssel.

Dem Bundespräsidenten die Hand schütteln? Kein Problem! – Im Bundesfinale von Jugend debattiert.

Anspannung liegt in der Luft, denn jetzt zeigt sich, ob sich die intensive Vorarbeit gelohnt hat.

Die Schülerinnen und Schüler vor und während ihrer B@S-Präsentationen.

Experten aus der Wirtschaft kommen gerne ans Goethe, um beim Projekt B@S die Rolle der Jury zu übernehmen.

Um diese und viele andere Fragen geht es im Fach Politik (Sekundarstufe I)  bzw. Sozialwissenschaften (Sekundarstufe II). Die behandelten Fragestellungen stammen aus den drei Teilfächern Ökonomie, Politologie und Soziologie. Im Kern geht es dabei immer um die Frage: Wie gestalten wir unser Zusammenleben?

Durch die Vermittlung der theoretischen Grundlagen und ihrer Anwendung auf die Wirklichkeit, lernt ihr die gesellschaftliche Realität kompetent zu beurteilen und eure Handlungsmöglichkeiten wahrzunehmen. Ihr lernt die Zusammenhänge zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kennen und werdet immer besser darin, die weltweiten Nachrichten zu verstehen, euch eine Meinung zu bilden und euren Ansichten entsprechend zu handeln.

Ist unser Sozialsystem gerecht?
Warum ist es so schwer eine Lösung für den Konflikt in Syrien zu finden?
Sparen ohne Zinsen?

Der Unterricht versucht dabei immer möglichst an eurer Erfahrungswelt anzuknüpfen, dabei bleiben wir aber nicht stehen. Ihr lernt schrittweise auch eure zukünftigen Rollen kennen, damit ihr euch später als WählerInnen, StudentInnen, ArbeitnehmerInnen, StaatsbürgerInnen, KonsumentInnen, SteuerzahlerInnen usw. gut zurechtfindet. Unser Leitbild ist  der mündige Bürger bzw. die mündige Bürgerin.

Politik wird in der Sekundarstufe I, genauer in den Klassen 5, 8 und 9 als mündliches Fach unterrichtet. Sozialwissenschaftsunterricht erhaltet ihr in der Oberstufe, ihr könnt es als mündliches Fach oder als schriftliches Fach wählen. In den Klassen 8 und 9 sowie in der EF habt ihr die Möglichkeit das Fach bilingual zu lernen, d.h. ein Großteil des Unterrichts findet in Englisch statt.

Die Belegung der bilingualen Kurse ist die Voraussetzung für die Erlangung des bilingualen Abiturs.

An das Fach Politik/Sozialwissenschaften sind an unserer Schule spannende Wettbewerbe wie Jugend debattiert oder Business@School geknüpft.

Bei Jugend debattiert lernt ihr in der Regel in Klasse 8 als ganze Klasse die Regeln des Debattierens und trainiert auch gemeinsam. Dann könnt ihr in der Klasse 8 und in allen weiteren Jahrgangsstufen am Schulwettbewerb für die Sekundarstufe I oder Sekundarstufe II teilnehmen. Dort debattiert ihr nach festen Regeln aktuelle jugendrelevante Fragen und habt die Möglichkeit, es in den Regional-, Landes- oder Bundeswettbewerb zu schaffen.

Bei Business@School schlüpft ihr in die Rolle von Unternehmensberatern und müsst in drei Phasen zunächst einen Dax-Konzern, dann ein lokales Kleinunternehmen analysieren und zuletzt eine eigene Geschäftsidee entwickeln. Wenn ihr mit euren Geschäftsideen überzeugt, habt ihr vielleicht sogar die Möglichkeit, diese umzusetzen. Und falls es doch nichts mit dem großen Durchbruch wird, könnt ihr bei Business@School wertvolle Kompetenzen erlangen und da das Ganze als Projektkurs anerkannt ist, erarbeitet ihr euch Punkte für das Abitur und spart euch die Facharbeit in der Q1.

Mit dem Fach verbunden sind weiterhin interessante Exkursionen, wie der Besuch des nordrhein-westfälischen Landtags in Düsseldorf in der EF oder die Fahrt zum Europäischen Parlament in Brüssel in der Q1. Dort habt ihr häufig die Möglichkeit Politiker und Politikerinnen zu treffen, die euch Rede und Antwort stehen müssen.

Lehrpläne

Welche Themen in welchen Stufen behandelt bzw. erworben werden, können sich Interessierte im Lehrplan Politik für die Sekundarstufe I und im Lehrplan Sozialwissenschaften für die EF, sowie für die Q1 und Q2 ansehen.