Stahl-Zentrum

stahlAm 27. September 2001 unterzeichneten das Goethe-Gymnasium und das Stahlzentrum eine Kooperationsvereinbarung. „Wirtschaft ins Klassenzimmer zu bringen und die Schüler besser auf das Arbeitsleben vorzubereiten“ ist das Ziel der gemeinsamen, langfristig angelegten Lernpartnerschaft. Inzwischen haben verschiedene Aktivitäten diesen Kooperationsvertrag mit Leben erfüllt und den Schülerinnen und Schülern des Goethe-Gymnasiums den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtert.

Seminar zum Thema „Bewerbung in Theorie und Praxis“

Besuch des Stahlwerks, das HKM in Duisburg

Exkursionen zum Stahlcampus

Bewerbungstraining und Berufsfindungsprojekte

Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein differenziertes und realistisches Bild von der „Lebenswelt“. Blicke hinter die Kulissen sollen helfen, Sprachlosigkeit zu überwinden und Vorurteile bei Schülern und Lehrern gegenüber der Wirtschaftswelt abzubauen. Schüler lernen ein Unternehmen nicht nur durch ein Praktikum bruchstückhaft kennen, sondern als Ganzes mit verschiedenen Berufsfeldern.