AOK

„Goethe bewegt sich“ – Die Initiative „Fit durch die Schule“ der AOK

Die Initiative „Fit durch die Schule“ ist ein Projekt der AOK Rheinland/ Hamburg, dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Landessportbund. Im Rahmen der Initiative, die im Jahr 2009 ins Leben gerufen worden ist, können sich Schulen um eine finanzielle Förderung für außerunterrichtliche Bewegungsprojekte bewerben.

Das Goethe- Gymnasium hat sich mit dem Projekt „Goethe bewegt sich“ beworben und die Unterstützung der AOK erhalten. Das Ziel ist es, durch die Einführung einer bewegten Pause und der Ausbildung von Sporthelfern eine bessere Rhythmisierung zwischen Bewegung und Sitzen im Schulalltag zu erreichen.

Mithilfe der „Anschubfinanzierung“ wurden seitdem über 20 Sporthelfer aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 ausgebildet. Diese haben in den Hofpausen die Aufgabe, Sportmaterial, wie zum Beispiel Fußbälle, Sprungseile oder Pedalos an interessierte Schüler auf dem Sporthof und in der Sporthalle zu verleihen. Ebenso leiten sie selbstständig die Fußball Schul-Liga, in welcher Fußballteams aus den Jahrgängen 5 und 6 in den Pausen gegeneinander antreten.

Gleichzeitig konnte Sportmaterial angeschafft, ein Sporthelferraum vor der Sporthalle eingerichtet und ein Sportgerätehaus für den Pausenhof aufgebaut werden, in welchem alle Sportgeräte gelagert werden können.

Seit dem Schuljahr 2016/17 bieten erstmalig Sporthelfer die Basketball-AG für die Erprobungsstufe an.

Mit dem Neubau der Sporthalle hoffen wir, das Sportangebot im Nachmittagsbereich noch stärker auszubauen und somit unserem Ziel, einer bewegten Schule noch näher zu kommen.