Soziales Lernen: Lion’s Quest

Engagement_sozialeslernen011Was ist Lions-Quest „Erwachsen werden“?

Lions-Quest „Erwachsen werden“ ist ein Jugendförderprogramm für 10 bis 14-jährige Mädchen und Jungen. Es wird vorrangig im Unterricht der Sekundarstufe I vermittelt.

Zurzeit sind ca. 20 Lehrkräfte am Goethe Gymnasium als „Lions-Quest Lehrerinnen und Lehrer“ geschult. In allen fünften Klassen ist im ersten Halbjahr eine Lions-Quest Stunde“ im Stundenplan ausgewiesen.

Im zweiten Halbjahr kann eine Lions-Quest Stunde in den Fachunterricht integriert werden. In den sechsten Klassen ist vorgesehen, alle zwei Wochen eine Stunde im Fachunterricht einer Lions-Quest Lehrkraft stattfinden zu lassen. Außerdem hat das Goethe-Gymnasium mehrfach Ausbildungsseminare im eigenen Hause durchführen lassen und steht in engem Kontakt mit den Düsseldorfer Lions Clubs, auf deren Initiative das Programm ursprünglich zurückgeht. Geplant ist, diese Zusammenarbeit weiter auszubauen und bei der Ausrichtung von Ausbildungsseminaren für Lehrkräfte auch mit anderen Schulen zu kooperieren.

Zur Beratung und Unterstützung steht dem Goethe Gymnasium zusätzlich ein zertifizierter „Praxisbegleiter Lions Quest“ zur Verfügung, der als Kollege speziell ausgebildet ist und über weiter gehende Qualifikationen verfügt.

In den 1970er Jahren wurde das Programm von der unabhängigen amerikanischen Stiftung „Quest International“ (Quest, engl. = Suche, Streben) unter dem Namen „Skills for Adolescence“ entwickelt und wird seit 1984 in Kooperation mit Lions Clubs International in heute mehr als 50 Ländern weltweit eingesetzt. In Deutschland wurde das Programm unter dem Namen Lions-Quest „Erwachsen werden“ erstmals 1994 angeboten. Mit Unterstützung durch die Universität Bielefeld (Prof. Dr. Klaus Hurrelmann und Mitarbeiter) fand bis 1997 eine Anpassung des vollständigen Programms an deutsche gesellschaftliche und schulische Verhältnisse statt. In elf Bundesländern bestehen bereits Kooperationsverträge mit den jeweiligen Kultus-/Bildungsministerien.

Engagement_sozialeslernen02Im Mittelpunkt des Unterrichts mit „Erwachsen werden“ steht die planvolle Förderung der sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Diese werden nachhaltig dabei unterstützt, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken, Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, zu finden. Gleichzeitig möchte der Unterricht mit diesem Programm jungen Menschen Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems anbieten. Damit ordnet sich das Konzept von Lions-Quest „Erwachsen werden“ in den Ansatz der Life-Skills-Erziehung (Lebenskompetenz-Erziehung) ein, dem von der aktuellen Forschung die größten Erfolgsaussichten bei der Prävention (selbst-) zerstörerischer Verhaltensweisen (Sucht- und Drogenabhängigkeit, Gewaltbereitschaft, Suizidgefährdung) zugesprochen werden.

Das Curriculum („Lehrplan“ Lions Quest)

Lions-Quest „Erwachsen werden“ umfasst in sechs Kapiteln ein Curriculum „Soziales Lernen“, das heranwachsenden Kindern und Jugendlichen für ihr Selbstverständnis, ihr Verhalten und ihre Werteorientierung vielfach wissenschaftlich bestätigte und nachhaltige Hilfen anbietet.
Jedes Kapitel von „Erwachsen werden“ ist einem Schwerpunktthema gewidmet und zielt auf die Vermittlung und das Training grundlegender Lebensfertigkeiten (Life Skills):

1. Gute Gemeinschaft

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit Fragen der eigenen Person: Wer bin ich? Wer sind die anderen? Wie gehen wir miteinander um? Welche Bedeutung hat die Gruppe und wie beeinflusst sie mich? So wird die Grundlage für eine offene, vertrauensvolle und konstruktive Lernatmosphäre und damit für die gemeinsame Arbeit mit den weiteren Kapiteln des Programms gelegt.

2. Gesundes Selbstvertrauen

Was ist eigentlich Selbstvertrauen? Worauf gründet sich mein Selbstvertrauen? Wie kann ich mein eigenes oder auch das Selbstvertrauen anderer stärken? Sich der eigenen Fähigkeiten und Stärken bewusst werden, diese auch einzusetzen und so Verantwortung zu übernehmen und dafür auch Anerkennung zu bekommen, fördert die Ausbildung eines gesunden Selbstvertrauens.

3. Vielfältige Gefühle

„Erwachsen werden“ fördert Kinder und Jugendliche in der Fähigkeit, eigene Gefühle wahr- und ernst zu nehmen, sie zu akzeptieren, auszudrücken und als etwas zu begreifen, das ihnen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit hilft. Ein wichtiges Thema ist in diesem Kapitel auch der Umgang mit belastenden Situationen.

4. Wichtige Mitmenschen

Gerade in diesem Alter sind Freunde außerhalb der Familie für Heranwachsende besonders wichtig. Wie kann man echte Freundschaften aufbauen, weiterentwickeln, aufrechterhalten? Welchen Einfluss hat die Clique? Wie hält man Gruppendruck stand? Wie kann man Meinungsverschiedenheiten oder Konflikte in einer Freundschaft konstruktiv lösen? Wie geht man gut mit Enttäuschungen, mit einem Verlust um?

5. Klärende Kommunikation

Hier geht es um das Problem der Verantwortung eigener Entscheidungen u. a. bei den Themen Lebensstil, Umgang mit dem eigenen Körper und berufliche Zukunft. Werbung und Medien werden kritisch hinterfragt. Auf der CD sind die in früheren Versionen des Handbuchs enthaltenen Informationen über Sucht, Suchtmittel und Suchtverhalten aufgegriffen.

6. Gute Entscheidungen

Kinder und Jugendliche haben viele Träume und Hoffnungen, was sie einmal in ihrem Leben erreichen möchten. Damit ihre Träume und Hoffnungen Realität werden können, müssen sie lernen, sich Ziele zu setzen und sich auf den Weg zu machen. Mit Überlegung, Anstrengung, Geduld und Selbstdisziplin lässt sich Vieles erreichen.

Dieses Curriculum „Soziales Lernen“ greift in vielen Themenbereichen aktuelle Problemfelder wie Integration, Mobbing und Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft auf. Es bietet außerdem zahlreiche Anlässe, das Elternhaus und das soziale Umfeld der Kinder und Jugendlichen in den Vermittlungsprozess einzubeziehen.

Informationen zum Programm können Sie der Homepage des Programms entnehmen:

http://www.lions-hilfswerk.de,

Für weitergehende Fragen zur Umsetzung des Programms am Goethe Gymnasium steht Ihnen gerne unser Praxisbegleiter, Herr Michael Tech, zur Verfügung.