Studien- und Berufsorientierung

this_wayMit unseren Angeboten im Bereich Studien- und Berufswahl wollen wir Schüler:innen mit der Berufswelt vertraut machen, die Auseinandersetzung mit eigenen Plänen und Entscheidungen anregen und Hilfen zum Start ins Berufsleben geben.

Fragen der Studien- und Berufswahl sind mit Beginn der fünften Klasse in den verschiedenen Jahrgangsstufen immer wieder Gegenstand des Fachunterrichtes. In unserem Berufsorientierungs-Curriculum sind die verschiedenen Ansätze der einzelnen Unterrichtsfächer zusammengefasst.

Darüber hinaus koordinieren die Kolleg:innen der Studien- und Berufsorientierung ein breit gefächertes Angebot an außerunterrichtlichen Veranstaltungen und stehen für persönliche Beratungen im eigens dafür eingerichteten Berufsorientierungsbüro im Neubau zur Verfügung. Im Moment wird der Bereich Studien- und Berufsorientierung (StuBo) von Elda Cakir, Gregor Hiepler, Martin Klein und Hartmut Burkert betreut.

Unsere Arbeit orientiert sich am Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA). Neben festen Standardelementen, an denen alle Schüler:innen teilnehmen, entwickeln wir bei Bedarf auch individuelle Fördermaßnahmen. So kann der Bereich der Berufsorientierung auch Begleitung und Hilfe in schwierigen Phasen der Schulzeit bieten, wenn zum Beispiel der Erfolg der Laufbahn gefährdet ist und ein Schulformwechsel in Erwägung gezogen wird, oder wenn persönliche Probleme zu Schulmüdigkeit und Motivationskrisen führen. Hier zeigt die Erfahrung, dass Schüler:innen, die sich mit ihrer nachschulischen Zukunft auseinandersetzen, die Pläne schmieden und sich Ziele setzen, motivierter und leichter lernen. Die StuBos unserer Schule kooperieren dabei eng mit den Beratungslehrer:innen.
Bei besonderen Begabungen können Angebote der Studien- und Berufsorientierung – in der Regel angebunden an einzelne Unterrichtsfächer – zur individuellen Förderung beitragen.

Unsere Standardelemente:

Jahrgang 8: Potentialanalyse, Einführung des Berufswahlpasses, Berufsfelderkundungen

Jahrgang 9: Work-Experience-Day, Berufsfelderkundungen, Sozialpraktikum

Jahrgang EF: Bewerbertraining, Workshop „Standortbestimmung“, Betriebspraktikum mit der Möglichkeit der Erweiterung zum Dualen Orientierungspraktikum, Workshop „Entscheidungskompetenz I“

Jahrgang Q1: Bewerbertraining in englischer Sprache (Goethe English Network), Workshop „Entscheidungskompetenz II“, Bildungsmesse Vocatium Rheinland, Berufswahl-Menü

Jahrgänge 10, EF, Q1 und Q2: Schulsprechstunde der Arbeitsagentur.

Berufsfelderkundungen (BFE)

In den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 führen die Schüler:innen an drei Tagen in der Woche vor den Osterferien Berufsfelderkundungen durch. Dabei handelt es sich wahlweise um vorbereitete Angebote der Düsseldorfer Tage der beruflichen Orientierung (DTBO) oder um selbst organisierte ein- bis dreitägige Kurzpraktika.

In der Jahrgangsstufe 9 werden weitere Berufsfelderkundungen im Rahmen des Work Experience Days (Englisch) und des Sozialpraktikums (Religion/Praktische Philosophie) an den Fachunterricht angebunden.

In der Jahrgangsstufe 10 finden ein „work-life“-Workshop und ein Projekttag zu verschiedenen Aspekten selbstbestimmter Entscheidungsfähigkeit statt.

Ausführliche Informationen über unser Programm der Studien- und Berufswahlvorbereitung finden Sie in unserem Berufsorientierung (BO)-Curriculum SI

Betriebspraktikum

Das Betriebspraktikum der EF findet immer in den letzten beiden Wochen des ersten Halbjahres statt. Die Schüler:innen erhalten Ihr Halbjahreszeugnis dann immer am Montag nach dem allgemeinen Zeugnistermin.

Bis spätestens zum Beginn der Herbstferien müssen die Schüler:innen ihren Praktikumsplatz bei uns angeben. Der Praktikumsplatz muss in Düsseldorf oder der näheren Umgebung liegen. Im Einzelfall und nach Absprache sind auch Praktika im Ausland möglich.

BO-Workshops in der Oberstufe

Das Bewerbertraining und die Workshops „Standortbestimmung“ und „Entscheidungskompetenz I“ runden das Programm der Berufsorientierung in der Jahrgangsstufe EF ab.

Das Thema Entscheidungskompetenz wird dann in der Q1 und Q2 noch einmal vertieft und durch Bewerbertrainings in deutscher/englischer Sprache und das „Berufswahlmenü“ unter Anleitung der Arbeitsagentur ergänzt.

Alle konkreten Informationen (Briefe, Termine und Bescheinigungsformulare) erhalten die Schüler:innen in Infoveranstaltungen und können sie  im STUBO-Ordner, auf der digitalen STUBO-Pinnwand unserer Lernplattform IServ oder im Berufsinfo-Schaukasten im Altbau nachlesen.