Theater am Goethe

Theater schafft einen sinnlichen Blick auf die  Welt, es durchdringt die Fragen der Gesellschaft und des eigenen Seins derart facettenreich und bunt wie kaum eine andere Teildisziplin und gehört somit – besonders für das Goethe-Gymnasium – ganz elementar zum Schulalltag und zur kulturellen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler. Von der fünften Klasse bis zur Oberstufe können sie am GOETHE Theater spüren, sehen, leben und weiterentwickeln. Uns geht es nicht allein um die Inszenierung, die am Ende steht, sondern auch um den Weg dorthin, der geprägt ist durch das Ausprobieren von Ideen, das Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen und somit der Stärkung der eigenen Persönlichkeit. Momente intensiver Kreativität wechseln sich ab mit Momenten des Stillstandes und so bleibt letztendlich immer ein Beweis großer Schaffenskraft.

theater-schmerverstaerkerambienteNeben dem an Schulen oft angebotenen außerunterrichtlichen Angebot, sich mit der Welt des Theaterspielens und -sehens auseinanderzusetzen, findet sich Theater am Goethe auch in der regulären Stundentafel wieder. So können die Kinder bereits durch die Wahl des Literaturprofils in der Erprobungsstufe einen Schwerpunkt auf den Bereich Theater legen, diesen durch die Wahl des Differenzierungskurses Theater-Deutsch in den Jahrgangsstufen 8 und 9 weiterführen und letztendlich durch die Wahl des Literaturkurses und/oder des Projektkurses vollenden.
Durch die Kooperationen mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus und dem Forum Freies Theater kommen auch die Schülerinnen und Schüler mit Theater in Berührung, die darauf keinen expliziten Schwerpunkt gelegt haben. Die enge Zusammenarbeit mit den zwei genannten Kultureinrichtungen bietet spannende Einblicke in die professionelle Arbeit des Theaterbetriebs in Düsseldorf. In der Arbeit mit einer professionellen Technik lernen die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus den verantwortungsvollen Umgang mit und den kreativen Einsatz von Licht und Ton.

Das hauseigene Theaterfestival MASKERADE und das Theaterfestival MAULHELDEN, die im jährlichen Wechsel am Goethe stattfinden, werden vom Kulturamt der Stadt und dem Land NRW schon seit Jahren gefördert und unterstützt.

Lust auf mehr? Weitere Informationen finden Sie auf der eigenen Homepage der Theatergruppe am Goethe.