Skifahrt der 8. Klassen

Die Skifahrt nach Jochgrimm (Südtirol, Italien) findet nun seit über 25 Jahren an unserer Schule statt. Skifahrbegeisterte Lehrer vom ehemaligen Rethel-Gymnasium brachten diese außerunterrichtliche Veranstaltung mit an das Goethe-Gymnasium.

Das Hotel „Schwarzhorn“ liegt am Ende einer Passstraße auf 2000 m Höhe und bietet Schul- und Reisegruppen mit seinen geräumigen 4-6 Bett-Zimmern, Vollverpflegung und der Möglichkeit einer vielfältigen Freizeitgestaltung (u.a. Tischtennisräume, Diskokeller) die optimale Grundlage, um eine erlebnisreiche Woche in den Bergen und im Schnee zu erleben.

Ziel der 7-tätigen Fahrt ist es, Schülern das Bewegungsfeld des Wintersports näher zu bringen. Dazu gehört, erste Bewegungserfahrungen auf Skiern oder dem Snowboard zu sammeln oder diese zu vertiefen. Im Mittelpunkt der Skifahrt soll das Freizeit-, Natur- und Gruppenerlebnis stehen. Neben dem täglichen Skiunterricht werden gemeinsame Aktivitäten, wie zum Beispiel die halbtägige Schneewanderung, die Fackelabfahrt und der Discoabend unternommen.

Die Skifahrt ist in der Jahrgangsstufe 8 verankert und ist in zwei Durchgängen mit je zwei Klassen organisiert. Jeder Durchgang wird jeweils von vier Lehrkräften und vier „Ehemaligen“ Schülern von unserer Schule begleitet.

Daneben unterstützen der Ehemaligenverein und Förderverein die Fahrt, indem sie u.a. neue Ausrüstung (z.B. Walkie Talkies) mitfinanzieren, Skifortbildungen unterstützen oder einen Teil der Fahrtkosten von Schülern übernehmen.

Weitere Informationen zum Hotel und der Region können auf der Homepage des Hotels nachgelesen werden.