Unterstufenchor

Der Unterstufenchor, geleitet von Caroline Piffka, besteht aus ca. 30 Kindern der Klassen 5, 6 und 7. Neben der Teilnahme an den Sommer- und Weihnachtskonzerten produziert der Unterstufenchor etwa alle zwei Jahre ein Musical. Die letzten Musicals waren Zirkus furioso (2015) und in 2017 Geisterstunde auf Schloss Eulenstein.  Im Sommer 2019 hat sich der Unterstufenchor an Mozarts Zauberflöte herangewagt. Alle Gesangs- und Schauspielsolisten werden aus dem Chor heraus besetzt, sodass jeder im Rahmen seiner Neigung besetzt werden kann. In den Jahren zwischen den Produktionen werden die Stücke musikalisch erarbeitet. Jedes Kind kann so im Laufe der Erprobungsstufe einmal an einem Musical teilnehmen.

Anschließend an die Singpause, die an vielen Grundschulen Düsseldorfs durchgeführt wird, ist im Unterstufenchor Ziel, bei den Kindern Begeisterung für das Singen zu wecken und erhalten. Im Chor wird auf gesunde, klangschöne Kinderstimmen Wert gelegt und durch selbstverständliches Solosingen das Selbstbewusstsein gestärkt.

Einmal im Jahr nimmt der Chor an einem Probenwochenende in einer Jugendherberge teil. Dort kann in Ruhe und intensiv geprobt werden und die Kinder lernen sich klassenübergreifend besser kennen.

Wir freuen uns jederzeit über neue Stimmen. Voraussetzung ist lediglich Freude am Singen. Kenntnisse im Notenlesen oder Chorerfahrung sind nicht Bedingung.

Klicken Sie auf das Movie unten links und schauen Sie sich das Live-Video des Musicals 2017 an. In der Fotogalerie haben wir ein paar stimmungsvolle Momente der Aufführung im Sommer 2017 eingefangen.

Mit einem Klick auf die Audiodatei erklingt der Kinderchor aus der Oper „Carmen“, aufgeführt vom Unterstufenchor, dem Goethe-Chor und dem Orchester beim Sommerkonzert 2018.

Möchten Sie noch mehr hören? Dann besuchen Sie doch mal unser Archiv. Dort können Sie alles aus den vergangenen Jahren nachhören und -sehen. Zum Beispiel auch den Can Can von Offenbach, aufgeführt vom Unterstufenchor, dem Goethe-Chor und dem Orchester beim Sommerkonzert 2018.

Turnusmäßig wäre in diesem Jahr eigentlich die Aufführung eines Musicals dran. Da aber aufgrund des momentan bestehenden Singverbots, noch nicht klar ist , wann der Sing-Probenbetrieb im Schuljahr 2020-21 wiederaufgenommen werden kann, wird daher in diesem Schuljahr ein Ersatzprogramm angeboten: Let’s make our own musical! Details dazu erhalten alle Schülerinnen und Schüler per Mail und eine News wird diese auch verkünden.

Geisterstunde…
(Klicken für das Musical-Video!)

Fotogalerie „Eulenstein“
(Klicken zum Vergrößern!)